Gewalttätiger Zuhälter festgenommen

Kärntner Kriminalisten haben gemeinsam mit Kollegen aus dem In- und Ausland einen 23-jährigen Zuhälter aus Rumänien ausgeforscht. Der Mann soll zumindest zwei junge Frauen mit massiven Drohungen und Gewalt zur Prostitution gezwungen haben.

Die Vorwürfe gegen den Rumänen wiegen schwer. Er soll die beiden Frauen, 19 beziehungsweise 24 Jahre alt, ein halbes Jahr lang gezwungen haben, in Bordellen in Deutschland, der Steiermark und Kärnten zu arbeiten. Das erarbeitete Geld steckte er ein. Die Frauen gaben an, der 23-Jährige habe sie immer wieder massiv misshandelt und eingeschüchtert.

Eine der beiden Frauen, eine 24 Jahre alte Rumänin, hatte sich im November im Zuge einer Rotlichtkontrolle in Kärnten der Polizei anvertraut. Wie am Freitag bekannt gegeben wurden, wurde der Zuhälter Anfang März in Oberösterreich festgenommen. Ihm wird grenzüberschreitender Prostitutionshandel, Vergewaltigung, schwere Nötigung, Freiheitsentziehung und Körperverletzung vorgeworfen. Weitere Ermittlungen in seinem Umfeld sind noch im Gang.

Links: