Staatenloser bei Einbruch ertappt

Aufmerksame Nachbarn haben am Samstag in Gmünd einen Einbruch in ein Kaufhaus vereitelt. Der Einbrecher, ein 49-jähriger Staatenloser, war bereits wegen anderer Verbrechen zur Fahndung ausgeschrieben. Er wurde festgenommen.

Der aus Irland stammende Mann wurde gegen 21.15 Uhr beim Einbruch in das Kaufhaus in Gmünd beobachtet. Ein 64-jähriger Mann und dessen 39-jährige Tochter alarmierten sofort die Polizei und hielten Nachschau. Als die beiden am Tatort eintrafen, stieß der Einbrecher die 39-Jährige zur Seite und ergriff die Flucht. Zwei Polizeibeamte waren aber bereits in der Nähe des Tatorts, nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann schließlich festnehmen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Staatenlose, der unter falschem Namen in einem Gasthaus in Gmünd übernachtet hatte, bereits zur Festnahme wegen verschiedener Verbrechen ausgeschrieben war. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Klagenfurt gebracht, weitere Erhebungen laufen.

Einbrecher schnitten Dach auf

In Klagenfurt versuchten Unbekannte in der Nacht auf Samstag in einen Elektromarkt einzusteigen. Sie stiegen mit einer mitgebrachten Aluleiter auf das Flachdach des Hauses, schnitten dort die Abdeckfolie auf, rissen die Isolierung heraus und versuchten so ins Geschäftsinnere zu gelangen, was jedoch misslang. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Links: