Einbrecher nach Fahndung geschnappt

Drei mutmaßliche Einbrecher sind in Wabelsdorf (Gde. Poggersdorf) von der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers entdeckt und festgenommen worden. In Klagenfurt wurden zwei 18-Jährige nach einem versuchten Einbruch geschnappt.

Am Samstagabend wurde nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus eine örtliche Fahndung nach einem möglichen Fluchtfahrzeug der Täter eingeleitet. An der Fahndung waren Polizeistreifen aus dem Bezirken Klagenfurt und Völkermarkt, Diensthundestreifen und der Hubschrauber FLIR beteiligt. Die drei mutmaßlichen Täter wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera des FLIR Hubschraubers entdeckt.

Die Besatzung des Hubschraubers koordinierte die Einsatzkräfte bis zur Festnahme der mutmaßlichen Täter. Die Männer. ein 25-jähriger Bosnier, ein 31-jähriger und ein 22-jähriger Kroate wurden gegen 20.30 Uhr im Bereich St. Peter festgenommen. Ihr Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen laufen.

Zwei 18-jährige als mutmaßliche Einbrecher

Am Samstag nach 23.00 Uhr versuchten unbekannte Täter, das Schaufenster eines Geschäftes in Klagenfurt aufzubrechen. Bei Eintreffen der Polizeistreifen flüchteten sie zu Fuß. Sie überkletterten ein Zauntor und versteckten sich im Gebüsch einer Hecke. Die Polizisten, die sie verfolgten, sahen sie jedoch, als das Grundstück durchsucht wurde, und nahmen sie fest. Die mutmaßlichen Täter, ein 18-jähriger Schüler und ein 18-jähriger Lehrling, beide aus Ferlach, hatten noch das Einbruchswerkzeug in ihren Rucksäcken, es wurde beschlagnahmt. Die beiden werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Serie von Pkw-Einbrüchen mit brachialer Gewalt

In der Nacht auf Sonntag brachen bisher unbekannte Täter bei einem auf einem Parkplatz in der Siebenhügelstraße in Klagenfurt abgestellten Pkw ein, indem sie mit einem Kanaldeckel die Seitenscheibe einschlugen. Eine im Fußraum des Wagens abgestellte Handtasche mit einer Brieftasche und diversen persönlichen Dokumenten wurde gestohlen.

Am Samstagabend brachen bisher unbekannte Täter in einem auf einem Parkstreifen der Kanaltalerstraße in Klagenfurt abgestellten Pkw ein, indem sie mit einem Kanalgitter die Seitenscheibe des Wagens einschlugen. Danach stahlen sie eine am Boden des Fahrzeuges abgestellte Handtasche. In der Handtasche waren eine Brieftasche und diverse Ausweisdokumente. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Ebenfalls Samstagabend wurde bei einem dritten Pkw die Scheibe mit einer Gasflasche eingeschlagen. Dieser Wagen war in einem Innenhof in Annabichl in Klagenfurt abgestellt. Aus dem Pkw stahlen sie eine Kellner-Brieftasche mit Dokumenten und Bargeld. Die Höhe des Schadens bei den drei Autoeinbrüchen kann noch nicht beziffert werden, meldete die Polizei.

Links: