Felsbrocken traf Pkw: Insassen unverletzt

Am Sonntag ist ein Felsbrocken in der Lieserschlucht auf die Katschbergbundesstraße (B99) gestürzt und traf einen Pkw. Die Lenkerin und ihre beiden Kinder wurden nicht verletzt.

Am Sonntagvormittag löste sich, vermutlich aufgrund der starken Niederschläge, im Bereich der Lieserschlucht ein ca 100 – 150 Kilogramm schwerer Felsbrocken und stürzte auf die darunter verlaufende Katschbergbundesstraße. Zum selben Zeitpunkt lenkte eine 37-jährige Frau aus Gmünd ihren Pkw in diesem Straßenbereich in Richtung Gmünd.

Straße wurde gesperrt

Der Felsbrocken prallte gegen den vorderen Kotflügel des Fahrzeuges, das dabei erheblich beschädigt wurde. Die Frau und ihre beiden Kindern kamen mit dem Schrecken davon. Die Katschbergbundesstraße wurde zwischen Spittal an der Drau und Seeboden wegen weiterer Felssturzgefahr gesperrt und war am späteren Nachmittag wieder einspurig befahrbar. Am Montagvormittag wird es noch einmal Abräumarbeiten geben. Dafür wird die B99 wieder gesperrt.

Straßenbaureferent Gerhard Köfer vom Team Stronach plädiert nun für eine ordentliche Lösung. Die Sicherungsarbeiten der letzten Monate seien nicht ausreichend gewesen, so Köfer. Der Felsbrocken hatte sich von einer Stelle gelöst, die 20 Meter außerhalb des neu errichteten Steinschlagnetzes liegt. Es solle Gespräche mit Fachleuten geben, so Köfer.

Links: