NR-Wahl: Bucher Spitzenkandidat des Kärntner BZÖ

Das BZÖ Kärnten hat am Dienstag seine Kandidaten für die Nationalratswahl im Herbst bekannt gegeben. Auf der Landesliste wird Bundesparteichef Josef Bucher als Listenerster geführt. Bucher will hier einen „zweistelligen Prozentsatz“ erreichen.

An zweiter Stelle der Liste findet sich Nationalrat Stefan Petzner, gefolgt vom geschäftsführendem Landesparteiobmann Sigisbert Dolinschek. Die Listenerstellung wurde bei einer Sitzung des Landesparteivorstands am Montag einstimmig beschlossen.

In den vier Kärntner Wahlkreisen werden folgende Spitzenkandidaten aufgestellt: Im Wahlkreis 1 (Klagenfurt, Klagenfurt-Land) kandidiert Dolinschek, im Wahlkreis 2 (Wolfsberg, St. Veit, Völkermarkt) Bucher, im Wahlkreis 3 (Villach, Villach-Land) Ferdinand Truppe und im Wahlkreis 4 (Feldkirchen, Spittal, Hermagor) Gerhard Treffner.

Wahlkampf auf Kärnten zugeschnitten

Ziel von Bucher ist es, nicht nur im Nationalrat zu bleiben, sondern auch deutlich über der Einzugshürde von vier Prozent zu liegen. Er sei überzeugt, dass das BZÖ in Kärnten gut abschneide. Ziel sei ein „zweistelliger Prozentsatz“. Die größten Stimmengewinne rechnet sich Bucher im Wahlkreis Ost aus.

Der Wahlkampf der Orangen soll in Kärnten extra auf das Bundesland zugeschnitten werden. „Wir sind eine Kärntner Partei, die eigenständig denkt und nicht von Wien gelenkt ist“, so Bucher. Ziel von Bucher ist es, nicht nur im Nationalrat zu bleiben, sondern auch deutlich über der Einzugshürde von vier Prozent zu liegen. Er sei überzeugt, dass das BZÖ in Kärnten gut abschneide. Ziel sei ein „zweistelliger Prozentsatz“. Die größten Stimmengewinne rechnet sich Bucher im Wahlkreis Ost aus.

Die Bundesliste will das BZÖ übrigens erst knapp vor dem 12. August präsentieren. Für deren Erstellung wird Bucher „alleine Verantwortung übernehmen.“

Links: