Zwei Kletterer in Malta gerettet

Nicht nur am Großglockner, auch im Maltatal ist die Bergrettung in Not geratenen Kletterern zu Hilfe gekommen. Zwei Männer waren in einem Klettersteig unterwegs, einer stürzte ab und verletzte sich, auch der andere konnte vor Erschöpfung nicht mehr weiter.

Samstagmittag unternahmen die beiden Männer, ein 29-jähriger Techniker aus Malta und ein 29-jähriger Arbeiter aus Gmünd eine Klettertour beim Klettersteig „Fallerfall“ in Brandstatt (Gemeinde Malta). Etwas mehr als eine Stunde später verließen den Techniker bei der Querung der Schlüsselstelle (Schwierigkeitsgrad E) des Klettersteigs die Kräfte und er stürzte vier bis fünf Meter ins Seil, wobei er mit seinem linken Bein am Felsen aufschlug und sich verletzte.

Fünf Bergretter im Einsatz

Auf Grund des Sturzes und der physischen Erschöpfung beider Männer war es ihnen nicht mehr möglich, weiter auf- oder abzusteigen. Deshalb rief der Techniker per Handy die Einsatzkräfte. Die beiden wurden von fünf Bergrettern der Bergrettung Gmünd aus dem Klettersteig geholt.

Link: