Immunität von Rohr aufgehoben

Der Rechts- und Verfassungsausschuss des Landtages hat am Dienstag die Aufhebung der Immunität von SPÖ-Klubchef Reinhart Rohr beschlossen. Nach einem noch anstehenden Landtagsbeschluss können die Ermittlungen in der „Top Team“-Affäre starten.

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte Rohrs Auslieferung beantragt, die Voraussetzung für die Einleitung von Untreue-Ermittlungen gegen mehrere SPÖ-Politiker ist. Sie sollen laut einer Anzeige der Freiheitlichen einer parteieigenen Werbeagentur Aufträge des Landes verschafft haben.

Am Vormittag hatte Rohr in der Landtags-Sondersitzung eine Vorverlegung der Ausschusssitzung beantragt, um den Landtagsbeschluss gleich darauf herbeiführen zu können.

Landtagsbeschluss steht noch an

FPK-Klubobmann Gernot Darmann lehnte dieses Ansinnen aber ab. Nun muss die Auslieferung Rohrs noch in der nächsten Landtagssitzung im Plenum behandelt werden. Anschließend kann die Justiz mit den Ermittlungen beginnen.

Links: