Bad Kleinkirchheim vor Weltcup-Rennen

Der alpine Skiweltcup gastiert nach vier Jahren Pause in der kommenden Woche wieder in Bad Kleinkirchheim. Am Samstag stehen eine Abfahrt und am Sonntag ein Super G der Damen auf dem Programm. Aller Voraussicht nach soll es Neuschnee geben.

Die „Franz Klammer“-Piste wurde für die Weltcuprennen beschneit und bereits in der vergangenen Woche von der FIS abgenommen. Das erste Abfahrtstraining soll am Donnerstag stattfinden, die beiden Rennen dann am 7. und 8. Jänner.

Hotels gut belegt

Rund 400 Aktive, Betreuer und Techniker werden davor anreisen. Damit sind die Hotels in Bad Kleinkirchheim gefüllt. Die Zimmer der vier und fünf Sterne Kategorie müssen aber zu reduzierten Preisen zur Verfügung gestellt werden, und das in der Hochsaison.

Bürgermeister und Vizechef des Organisationskomitees, Matthias Krenn, sagte, man hätte die Zimmer auch so voll bekommen, das geht aber nicht. So musste die Hotellerie also mitziehen, so seien die Hotels Mitsponsoren.

Rund 80 Euro wird dabei laut Vorgabe der FIS für eine Übernachtung bezahlt. Das Budget der Veranstaltung liegt gesamt bei knapp 1,3 Millionen Euro, das Land Kärnten zahlt davon 240.000 Euro.

Hoffen auf hohen Werbewert

Bad Kleinkirchheim bringt durch Tourismusverband, Bergbahnen und Gemeinde rund 900.000 Euro auf. Zudem werden rund 350 Helfer für einen reibungsfreien Ablauf der Rennen sorgen. Nutzen soll die Veranstaltung durch die Medienberichterstattung um den Bekanntheitsgrad als Wintersportort im In- und Ausland zu steigern.

Krenn: „Weltcup ist immer eine Veranstaltung, die imageträchtig ist. Da wird das im Restwinter möglicherweise bei den Buchungen noch positive Konsequenzen zeigen.“

Mit 9.000 bis 10.000 Zuschauern rechnen die Veranstalter am Wochenende. Die Eintrittskarten für die Rennen kosten zwischen zwölf und 25 Euro.

Link: