Schüler bedroht Lehrer: Festgenommen

„Die nächste Kugel steckt in deinem Kopf!“ - mit diesen Worten hat ein 14 Jahre alter Schüler seinen Lehrer an einer Klagenfurter Schule bedroht. Der Jugendliche wurde festgenommen. Er soll Teil einer Clique sein, die häufig Straftaten verübt.

Der Vorfall ereignete sich am 28. Jänner, so Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Der Lehrer hat den Schüler während der Pause am Gang ermahnt, seinen Pflichten nachzukommen. Das dürfte der Auslöser gewesen sein, dass er dem Lehrer damit gedroht hat, ihn zu erschießen. Der Schüler hat gleich darauf die Schule verlassen.“ Am nächsten Tag erstattete die Schule Anzeige. Vergangenen Freitag wurde der Schüler dann über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Laut Dionisio sei dies ein „nicht unüblicher“ Schritt bei gefährlichen Drohungen.

Gegen Jugendlichen besteht Waffenverbot

Der 14-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Es fiel mit einigen Delikten strafrechtlich auf. Bevor es zu der der Morddrohung gegen seinen Lehrer kam, wurde der 14-Jährige wegen Waffenbesitzes angezeigt. Dionisio: „Gegen diesen Jugendlichen besteht aktuell ein Waffenverbot. Es wurde aber keine Waffe bei ihm vorgefunden. Bei diesem Vorfall ist auch keine Waffe im Spiel gewesen.“ Nähere Details kann die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekanntgeben.

14-Jähriger ist Teil von Heiligengeistplatz-Szene

Fest steht: Der 14-Jährige ist Teil einer Jugendgruppe, die sich regelmäßig am Heiligengeistplatz aufhält, und die seit einiger Zeit immer wieder negativ in die Schlagzeilen gerät. So soll der 14-Jährige ein guter Freund jenes Burschen sein, der einem 13-Jährigen mit einer Pistole direkt ins Auge geschossen hat - mehr dazu in Nach Schießerei: Auge dauerhaft geschädigt.

Vier Jahre lang Teil der Heiligengeistplatz-Szene war auch die heute 20 Jahre alte Simone. Dass es in jüngster Zeit gehäuft zu kriminellen Handlungen rund um die Klagenfurter Jugendgruppe gekommen ist, erklärte sie gegenüber dem ORF mit folgenden Worten: „Ich glaube, das ist nur, weil sie übermütig werden und cool sein wollen. Das hat nichts damit zutun, dass sie jemandem im Speziellen weh tun wollen. Vieles passiert auch weil sie Drogen nehmen. Als ich noch dort war, haben viele Jugendliche andere überfallen. Das war alles nur wegen der Drogen.“ Der 14-Jährige sitzt in der Justizanstalt Klagenfurt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen von Polizei und der Staatsanwaltschaft laufen.

Ex-Freundin mit Baseballschläger bedroht

Am Wochenende eskalierte in Klagenfurt ein Beziehungsstreit. Ein 33 Jahre alter Mann lauerte seiner 29 Jahre alten Ex-Freundin auf einem Parkplatz vor einem Nachtlokal auf. Die Frau war mit einer Freundin unterwegs, als sie vom Ex-Partner mit einem Baseball-Schläger bedroht wurde - mehr dazu in Ex-Freundin mit Baseballschläger bedroht.