Mordversuch an Kärntnerin: Neuer Prozess

Am Montag wird der Prozess gegen jenen Inder neu aufgerollt, der vor mehr als zwei Jahren auf einem Wanderweg in Triest eine heute 46 Jahre alte Villacherin überfallen und mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll.

Bei der Verhandlung am Montag wird erstmals die Villacherin selbst vor Gericht aussagen. Sie wird per Skype vom Bezirksgericht Villach nach Triest zugeschaltet sein. Sie war im Mai 2012 beim Joggen auf dem Fischerweg über der Triester Küstenstraße attackiert worden. Der Frau wurde die Kehle beinahe durchtrennt. Nach der Attacke konnte die Frau sich die Treppe hinunter noch selbst zur Straße schleppen, wo ihr Autofahrer zu Hilfe eilten.

Berufungsgericht hob Urteil auf

Später identifizierte die Frau den Inder anhand eines Fotos. Der Mann war in der Nähe des Tatortes gesehen und bald wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft genommen worden. Im Vorjahr wurde der 29 Jahre alte Gärtner zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hob das Urteil aber auf, weil es keine fundierten Beweise für die Schuld des Inders gebe, hieß es.

Links: