Holzbau Themessl in Treffen insolvent

Die Firma Holzbau Themessl GmbH in Einöde (Gde. Treffen) hat beim Landesgericht Klagenfurt einen Antrag auf Sanierungsververfahren ohne Eigenverwaltung gestellt. Die Überschuldung beträgt laut Creditreform rund eine Mio. Euro.

Die Firma wurde 1954 als Einzelunternehmen Zimmerei gegründet, die GmbH besteht seit 1986. Sie beschäftigt sich mit Zimmerei, Tischlerei und Holzbauten. Die Insolvenzursachen liegen laut Creditreform in Altlasten, Auftragsrückgängen und dem steigenden Konkurrenzdruck. Laut AKV traten auch bei Projekten Mängel auf, die zu Preisminderungen seitens der Kunden führten.

Es sind rund 90 Gläubiger und 25 Arbeitnehmer betroffen. Den Aktiva von rund 984.000 Euro stehen Passiva von ca. 1,9 Mio. Euro gegenüber. Das Unternehmen soll restrukturiert und fortgeführt werden. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Als Insolvenzverwalter fungiert Alexander Jelly aus Villach.

18. Insolvenz im Bausektor

Laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) ist die jüngste Insolvenz bereits die 18. im heurigen Jahr in der Baubranche. Insgesamt wurden im ersten Quartal 60 Insolvenzverfahren eröffnet, nur drei davon waren Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung.

Links: