Holzbauunternehmen schlitterte in die Pleite

Das Kärntner Unternehmen Holzbau Wiesflecker mit Sitz in Rennweg hat am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt Konkurs angemeldet. Die Firma ist mit rund 930.000 Euro überschuldet, 18 Mitarbeiter sind betroffen. Eine Fortführung wird angestrebt.

Laut Kreditschutzverband (KSV) wird das Vermögen im Konkursantrag mit 1,025 Mio. Euro beziffert, die Schulden liegen bei knapp zwei Mio. Euro. Die Insolvenz wird auf eine Reihe von Forderungsausfällen zurückgeführt, dazu sei die generell schlechte Wirtschaftslage gekommen. Erschwert habe sich die Situation auch dadurch, dass zwei Drittel des Firmenumsatzes mit einem einzigen Bauträger gemacht worden seien, demgegenüber derzeit eine offene Forderung von 200.000 Euro aushafte.

Das Unternehmen, das 2005 gegründet worden war, weist in der Bilanz 2012 laut Firmenbuch einen Verlust von rund 363.000 Euro aus, die Verbindlichkeiten lagen schon da bei gut zwei Mio. Euro. Eine Fortführung wird angestrebt, den Gläubigern soll eine Quote von 20 Prozent geboten werden.

Link: