Die Heilquellen von Rogaska Saltina

Seit der Römerzeit werden die Heilkräfte der Quellen in Rogaska Saltina in Slowenien geschätzt. In der k.u.k.-Monarchie gab es einen großen Aufschwung durch Kurtouristen. Das Wasser enthält enorm viel Magnesium.

Die Entwicklung des Kurtourismus begann trotz der langen Kenntnis um die Heilkräfte der Quellen erst im 19. Jahrhundert, als Slowenien ein Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie war. Schon zweihundert Jahre vorher veröffentlichte ein Alchimist eine erste Analyse des Mineralwassers aus der Donat-Quelle von Rogaska. Es enthält eine weltweit einzigartig große Menge an Magnesium.

SSC Heilquelle Rogaska Slatina

ORF

Vor dem Essen wird Heilwasser getrunken

Darja Ferlic vom Medical Center Rogaska: „Unsere Gäste trinken das Wasser dreimal täglich, 30 bis 40 Minuten vor dem Essen. Generell empfehlen wir einen Besuch beim Facharzt für Balneologie. Dieser verordnet, wie man das Wasser trinken soll, in welcher Menge und zu welcher Zeit.“

SSC Heilquelle Rogaska Slatina

ORF

Ein Kuraufenthalt soll neben den Trinkkuren vor allem den Bewegungsapparat aktivieren. Was auf den ersten Blick logisch erscheint, ist für so manchen Gast eine Überraschung, aber der Körper dankt es mit Wohlbefinden, wenn die Übungen regelmäßig, natürlich unter fachkundiger Anleitung,
ausgeführt werden. Die Ernährung spielt natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle.

SSC Heilquelle Rogaska Slatina

ORF

Bewegung, Obst, Gemüse und viel Trinken

Auf Belastendes soll verzichtet werden

Diätologin Anja Kerec: „Was die Ernährung betrifft, liegt die Betonung vor allem auf frischem Obst und Gemüse. In der Früchte beginnen wir mit Smoothies, mit denen wir vor allem Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe zu uns nehmen. Zu Mittag gibt es Gemüse und andere Beilagen, aber auch Fleisch. Um die Entgiftung zu fördern, sollte man auf rotes Fleisch, Weißmehl, Kaffee, Schwarztee, im Prinzip auf alles, was den Körper belastet, verzichten.“

Schließlich gibt es noch zahlreiche Varianten der Entspannung, die bei der Entgiftung des Körpers ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Verschiedenste Massagen gehören da ebenso dazu wie Bäder im angenehm warmen Donat-Mineralwasser.

Link: