Feldkirchen: Werkstatt für kreative Köpfe

„Mach dein Ding“ ist der Name der ersten offenen Werkstatt in Feldkirchen. Josef Kowal startete das Projekt im August 2015. Für einen Mitgliedsbeitrag von 25 Euro im Monat können Bastler in der Werkstatt in Feldkirchen ihre Projekte verwirklichen.

Nicht jeder Hobbyheimwerker hat die nötigen Räumlichkeiten, um seine Leidenschaft auszuleben. Mit dem Projekt „Mach dein Ding“ will Josef Kowal einen Arbeitsplatz für kreative Köpfe schaffen, die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen oder auch alleine an Projekten arbeiten können.

mach dein ding offene Werkstatt Feldkirchen

ORF

„Mach dein Ding“ bietet Werkzeug und Maschinen zum Arbeiten an

Spaß mit Holz

Josef Kowal hatte die Idee dafür schon während seiner Ausbildung: „Ich habe mir immer schon gedacht, dass ich selbst eine Werkstatt haben möchte, wo ich mit Leuten gemeinschaftlich etwas machen kann, wo man sich austauscht und einfach Spaß hat mit dem Holz.“

mach dein ding offene Werkstatt Feldkirchen

ORF

Josef Kowal gründete die offene Werkstatt 2015

Auf rund 110 qm steht von der Hobelmaschine über die Kreissäge bis zur Drechselbank alles für die fleißigen Heimwerker bereit. Neben den großen Lagermöglichkeiten von Holz, Werkzeug und Maschinen, ist ein anderer Vorteil, immer eine zweite Meinung einholen zu können.

Sendungshinweis:

Kärnten Heute 17.8.16

Do it yourself - Mach dein Ding

Im Mittelpunkt steht nicht das Werkeln, sondern das Miteinander. Viele Hände schaffen mehr als zwei. „Man hat einerseits genug Raum und andererseits hat man auch jemanden, der einem, wenn man nicht mehr weiter weiß, sagen kann, wie es gehen würde“, so Kowal.

mach dein ding offene Werkstatt Feldkirchen

ORF

Gemeinsam kommt man oft schneller zu einer Lösung als alleine

Für einen Mitgliedsbeitrag von 25 Euro im Monat können Bastler in der Werkstatt in Feldkirchen ihre Projekte verwirklichen. Jeden Samstag von neun bis 17 Uhr kann man sich in die Arbeitsräume begeben und ganz nach dem Do-it-yourself-Trend zu tüfteln beginnen.