Traditionsreiche Hengstaufzucht

Die Hengstaufzuchtstation am Ossiacher Tauern spielt seit 110 Jahren eine große Rolle für die Pferdezucht. Hier wachsen die besten Norikerhengste des Landes auf.

Es ist jedes Jahr ein spektakuläres Ereignis wenn die Junghengste am Ossiacher Tauern erstmals ihre Sommerweiden erobern. Es sind ausgelassene Kraftpakete, die durch das kniehohe Gras toben. Seit 110 Jahren ist das ein ganz besonderes Schauspiel. Der Hengstaufzuchthof Ossiacher Tauern zählt damit zu den traditionsreichsten Pferdeinstitutionen Österreichs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sieger bei Bewerben: Die Junghengste führen auf dem Ossiacher Tauern ein artgerechtes Leben. Aus der Zucht kommen immer wieder Siegerpferde bei nationalen Wettbewerben.

Im Besitz der Landwirtschaftskammer

Gegründet wurde das Gut schon im 16 Jhd. durch das Benediktinerkloster in Ossiach. Schon damals soll die Pferdezucht eine Rolle gespielt haben. Seit 1906 ist der Betrieb Hengstaufzuchtstation und seit 1934 im Besitz der Landwirtschaftskammer Kärnten.

Hengstaufzucht Ossiacher Tauern

ORF

Der Hengstaufzuchthof Ossiacher Tauern ist eine der traditionsreichsten Pferdeinstitutionen Österreichs

Schwerpunkt liegt auf Norikerpferden

Traditionell liegt der Schwerpunkt auf Norikerpferden aber auch Haflinger sind immer wieder dabei. Man setzt auf eine naturnahe Aufzucht in der Herde, um für alle die gleichen Entwicklungsbedingungen zu schaffen. Denn eine artgerechte Aufzucht ist der Grundstein für die spätere Leistungsfähigkeit.

Hengstaufzucht Ossiacher Tauern

ORF

Leben wie in der freien Natur

Verwalter Markus Remer: „Die Hengste haben einen Bewegungsstall. Zum Futter und zum Wasser gehen sie nach draußen, drinnen haben sie das Kraftfutter und die Liegefläche. Das heißt, sie sind immer in Bewegung und das ist gut für die Muskeln und die Sehnen und das ist dem in der Natur lebenden Pferd nach empfunden.“

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 7. Juli 2016

Aus der Aufzuchtstation am Ossiacher Tauern kommen immer wieder hervorragende Zuchttiere. Marjan Cik, vom Landespferdezuchtverband Kärnten: „Es gelingt uns fast jährlich, Pferde in den besten drei Rängen zu platzieren. Vor zwei Jahren hatten wir den Bundeschampion, das ist ein schöner Erfolg, denn die Konkurrenz in Österreich ist sehr, sehr stark.“

Hengstaufzucht Ossiacher Tauern

ORF

Durch das zentrale Aufziehen von hervorragenden Junghengsten kann die Noriker und Haflingerzucht in Kärnten von Anfang an in eine zeitgemäße und gewünschte Qualität gelenkt werden. Es ist ein wertvoller Genpool am Ossiacher Tauern.