Schuhpflegetipps vom Meister

Ein Schuhmachermeister in Spittal an der Drau bietet Schuhputzkurse für Männer und Frauen an. Die Teilnehmer lernen dort, wie sie ihre Schuhe richtig pflegen, damit sie sie möglichst lange tragen können.

Für die meisten Österreicher ist das Schuheputzen reine Zeitverschwendung, im besten Fall eine lästige Pflicht. Um das zu ändern hält Bernd Sima regelmäig Schuhputzkurse ab, die jedes mal ausgebucht sind.

Richtige Pflege erhöht Lebensdauer der Schuhe

Hauptberuflich fertigt der 33 Jahre alte Schuhmachermeister Bernd Sima Lederaccessoires und Maßschuhe, die natürlich auch richtig gepflegt werden wollen. So kam er auf die Idee, einige seiner Tricks auch an seine Kunden weiterzugeben, denn seiner Erfahrung nach ist das richtige Schuheputzen nicht unbedingt jedermanns Stärke.

Sima: „Es gibt Kunden, die die Schuhe sehr gut pflegen, es gibt welche, die sie nicht so schön pflegen. Viele Kunden putzen sie regelrecht und pflegen sie zu viel.“

Schuputzkurs Spittal an der Drau

ORF

Frauen, aber auch immer mehr Männer lassen sich von Bernd Sima zeigen, wie man richtig Schuhe putzt

Franz Egger, einer der Kursteilnehmer, ist überzeugter „Selbst-Putzer“ und ist von seiner Schuhputz-Technik recht überzeugt, immerhin hat er sie seit seiner Kindheit ausgereift. Er erinnert sich an früher, wo er sein Elternhaus nicht verlassen durfte, ohne vorher sein Schuhwerk ordentlich geputzt zu haben: „Meine Mutter hatte am Bauernhof viel Arbeit. Alle fünf Kinder durften nur ordentlich gekleidet und mit geputzten Schuhen das Haus verlassen. So kommt es auch, dass ich heute noch selbst meine Schuhe mit Pasta putze.“

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 14.5.16

Zu den Schuhputz-Kursen sind ein bis zwei Paar grob vorgereinigte Schuhe mitzubringen. Creme und Bürsten werden von Bernd Sima gestellt. Die Grundreinigung des Schuhwerks erfolgt mit einer Bürste oder einem Tuch. Danach kann Lederseife aufgetragen werden.

Schuputzkurs Spittal an der Drau

ORF

Professionelles Schuhputzwerkzeug

Wachs mit Wasser verdünnen

Bernd Sima erklärt, wie man die Schuhcreme richtig aufrägt: „Man taucht das Bürstchen in das Wachs ein, dann in das Schälchen mit Wasser. Die Pasta wird dann genau auf der Spitze und der Ferse des Schuhes verteilt“. Besonders bei Jagdstiefeln aus Leder sei es wichtig, ihn vor dem Tragen dann auch richtig zu imprägnieren, um dann trockene Füße zu behalten.

Bürsten mit vollem Elan

Neben den erhaltenden Maßnahmen und der Wiederherstellung wird bei den Kursen aber besonderer Wert auf die Veredelung der Schuhe gelegt. Sind die Schuhe einmal gereinigt und mit Schuhcreme gepflegt, werden sie mit einer Bürste poliert. Dabei sei es wichtig, mit vollem Elan vorzugehen, so der Schuhmacher- und Schuhputzmeister. „Die Hand muss so richtig brennen“, lacht Sima. Seine Schuhputz-Kurse finden regelmäßig statt.