Rosenfest in Cordovado

Das Castello di Cordovado ist ein besonderer Platz, umgeben von einem wunderschönen Rosengarten. Die Grafen von Picolomini veranstalten am 14. und 15. Mai wieder die „Festa delle Rose“, eine Hommage an die Rose.

Das Castello di Cordavado wurde im 17. Jahrhundert auf den Mauern einer römischen Festung an der Via Augusta errichtet. Durch eine Mitgift kam es in den Besitz der Familie Piccolomini, die noch heute hier lebt.

Cordovado Rosen

ORF

Cordovado Rosen

ORF

Ein umfangreicher Stammbaum erzählt von zwei Päpsten und mehreren Bischöfen, die aus dieser Familie kamen.

Cordovado Rosen

ORF

Graf Piero Piccolomini

Doch auch Friedrich Schiller setzte den Piccolominis in seinem Wallenstein ein Denkmal, erzählt Graf Piero Piccolomini: „Wenn wir von Wallenstein sprechen - da spielten die Piccolominis ja eine große Rolle. Sie waren berühmt und standen Wallenstein in den großen Schlachten des 30-jährigen Krieges bei.“

Eine besondere Rose

Die Familie Piccolomini öffnet ihr etwa zwei Hektar großes Anwesen auch immer wieder für Besucher. So werden in der kleinen Burgkirche stilvolle Hochzeiten organisiert und das Ambiente des Parks, der im 19. Jahrundert angelegt wurde, bildet dazu den passenden Rahmen.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 7. Mai 2016

Hier finden sich noch heute eine Vielzahl an antiken Pflanzen. Die „Rosa Mocenigo“ zum Beispiel soll ein Geschenk der ersten Ehefrau Napoleons, Josephine, gewesen sein. Erst seit jener Zeit sagt man wurde die Rose in den Gärten des Adels kultiviert.

Cordovado Rosen

ORF

Fest zu Ehren der „Königin der Blumen“

Liebhaber der „Königin der Blumen“ haben Gelegenheit, die unzähligen Variationen im Park des Castellos di Cordovado auch selbst zu erleben. Denn jedes Jahr im Mai lädt die Familie Piccolomini zum Rosenfest.

Cordovado Rosen

ORF

Gräfin Benedetta Piccolomini

Gräfin Benedetta Piccolomini: „Hier in Cordavado wurde den Rosen schon seit jeher eine große Liebe entgegengebracht. Beginnend mit meiner Urururgroßmutter wurden Rosen aus allen Teilen der Welt hierher gebracht. Sie gehören einfach zu unserer Familie.“

Cordovado Rosen

ORF

Die Veranstaltung „Festa delle Rose“ findet am 14. und 15. Mai im Castello di Cordovado statt.

Link:

Homepage: Castello di Cordovado
E-Mail: benedetta.piccolomini@teletu.it
Telefon: 0039/339/13111123