Neues von Gestern: Tankschiff „Carinthia“

Vor etwas mehr als fünfzig Jahren wurde die „Carinthia“ in den Dienst gestellt. Das Tankschiff, seit damals auf dem Wörthersee unterwegs, ist das letzte seiner Art auf einem Binnensee in Europa.

Das Tankschiff „Carinthia“ ist für Motorbootfahrer seit vielen Jahren eine wichtige Anlaufstelle. Seit über 50 Jahren füllt es leere Tanks von Bootsfahrern am Wörthersee. Auch heute noch ist die „Carinthia“ als, mittlerweile einzig verbleibendes, Tankschiff auf einem Binnensee unterwegs.

Tankschiff Carinthia

ORF

Reise zurück in der Zeit

Die Schiffstaufe der „Carinthia“ erfolgte im Jahr 1963. In der Werft Klosterneuburg ist die „Carinthia“ fertig geworden. Ein Bunkerschiff, wie die korrekte Bezeichnung lautet. Und die erste Fahrt ging nach Kärnten.

Sendungshinweis: „Kärnten heute“; 4. August 2014

Vor fast 30 Jahren erzählte der Tankwart Erich Trenner von seiner Arbeit: „Am See gibt es jede Menge Prominenz. Angefangen mit Udo Jürgens, der sicher eine schillerndsten Figuren am See ist, Helene von Damm mit ihrem Mann und auch Politiker, die immer in Velden ihre Sommerbesprechungen abhalten. Vorgestern war noch Roberto Blanco da und hat bei mir getankt“, erzählte er.

Ein Blick auf die Zapfsäule von damals zeigt: Der Liter Benzin war um neun Schilling und 20 Groschen zu haben. Heute kostet er, umgerechnet in Euro das Dreifache.

Tankschiff Carinthia

ORF

Heute setzt man auf Diskretion

Heutzutage ist Gottfried Podesser mit dem Tankschiff unterwegs. Er lässt sich nicht sehr gerne filmen, denn für ihn steht Diskretion an erster Stelle. Über prominente Kundschaft wird ebenfalls nicht gesprochen. Wichtig ist für Gottfried nur zu zeigen: Sein Bunkerschiff ist nicht in die Jahre gekommen und weiterhin sicher unterwegs und das als Unikum in Europa.