B. Schollum: Heimatbesuch zum 60er

„Es begann in Moosburg“ - unter dieses Motto stellte der Bariton Benno Schollum vergangenen Freitag das Konzert zu seinem 60. Geburtstag. Wenn er nicht gerade irgendwo auf der Welt auf der Bühne steht, kommt der musikalische „Tausendsassa“ gerne zurück in seine Heimat.

Benno Schollum ist kein Sänger, den man einfach in eine Schublade stecken kann. Er singt mit Begeisterung „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart und noch Vieles mehr. Seine Bandbreite reichte vom Freddy Quinn-Schlager „Junge, komm bald wieder...“ über Stücke aus Operetten und Opern bis hin zu Musical-Songs und Volksliedern.

Sendungshinweis:

Kärnten heute", 11.2.13

„Bin einfach neugierig“

Dafür gibt es für den Künstler eine ganz einfache Erklärung: „Die Bandbreite kommt daher, weil ich einfach neugierig bin und weil ich mein ganzes Leben lang verschiedene Musikrichtungen und Stile gerne gehört und gerne gesungen habe.“

Benno Schollum kommt immer wieder gerne in seine Heimat, und besonders nach Moosburg zurück und besucht sein Elternhaus direkt neben der Burg. Er erinnert sich gerne an seine Kindheit in Kärnten. Aus dieser Zeit schöpft er auch heute noch Kraft. „Ich habe sehr viel Lebensenergie aus der Landschaft und den Gebäuden mit den wunderbaren Maßen und Proportionen gewonnen“, so Schollum.

Benno Schollum erster Auftritt

ORF

1972: Schollum bei Chanson-Wettbewerb in Klagenfurt.

Facettenreiche Karriere

Seine Karriere begann 1972 mit dem ersten Platz bei einem Chanson-Wettbewerb in Klagenfurt. Danach folgten zahlreiche Stationen, wie zum Beispiel sein Auftritt 1988 beim Carinthischen Sommer mit der Kirchenoper „Die Jünglinge im Feuerofen“.

Benno Schollum Yehudi Menuhin

ORF

Benno Schollum trat hunderte Male mit Yehudi Menuhin auf

Nie vergessen wird der Sänger die mehr als 400 Konzerte mit dem weltberühmten Dirigenten Yehudi Menuhin. Auch hierbei zeigte er eine schier unglaubliche Bandbreite von Händels „Messias“ bis hin zur Operette „Die lustige Witwe“.

Benno Schollum Freischütz

ORF

Benno Schollum ist auch stolz darauf, 2010 bei der aufwändigen Verfilmung des „Freischütz“ dabei gewesen zu sein.

Tipp für den Nachwuchs: Authentisch bleiben

Benno Schollum steht aber nicht nur selbst auf der Bühne, er unterrichtet auch seit vielen Jahren an der Musikhochschule in Wien und am Franz-Schubert-Institut. Es macht ihm immer noch Spaß, jungen Sängern Tipps mit auf den Weg zu geben. Am wichtigsten sei es, authentisch zu bleiben.

Benno Schollum Konzert Moosburg

ORF

Benefizkonzert zum 60. Geburtstag

Vielleicht weil er schon sehr viel gesehen und erlebt hat ist Benno Schollum kein abgehobener Star geworden, sondern ein ganz normaler Mensch geblieben, der anlässlich seines 60. Geburtstags am vergangenen Freitag ein Benefizkonzert für das SOS Kinderdorf Moosburg gab.

Trotz Krankheit stand der Sänger an diesem Abend auf der Bühne. Ebenfalls auf der Bühne zu erleben waren seine beiden Kinder Sophie und Maximilian. Die Tochter studiert Musik, der Sohn interessiert sich zwar auch dafür, hat aber keine Lust, viel zu üben. Das ist für Benno Schollum völlig in Ordnung.