Bankhofer: Knoblauch ist „tolle Knolle“

Der frische Knoblauch ist mit Recht eine der beliebtesten Naturarzneien. Immer wieder kommen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zutage, wie wertvoll die tolle Knolle für unsere Gesundheit ist.

Eine neue, indische Studie besagt: Knoblauch kann nach einem Herzinfarkt oder nach einer Herz-Operation ganz schnell Schäden im Organismus eindämmen, kann die allgemeine Regeneration beschleunigen. Wer allerdings nach einer Herz-Operation ein Blutverdünungsmittel einnehmen muss, muss den Arzt fragen, ob er überhaupt Knoblauch konsumieren darf. Denn auch der Knoblauch verdünnt das Blut und könnte daher die Wirkung des Medikamenes stören.

Eine neue Studie aus China bringt gute Nachrichten für den Mann: Knoblauch - regelmäßig gegessen - verbessert die Prostata-Werte des Mannes. Und ein anderes aktuelles Studien-Ergebnis kommt aus Chicago (USA). Da machten Wissenschaftler eine kuriose Beobachtung: Nach dem Verzehr von 3 bis 4 Knoblauchzehen hatten die meisten Menschen bessere Stimmung, sind versöhnlicher. Das ist natürlich eine Super-Meldung: Vielleicht könnte man in Zukunft mit Knoblauch Kriege verhindern.