Bankhofer: Die Viren gehen reihum

Wenn in einer Wohnung oder in einem Haus viele leben - Opa, Oma, Eltern und Kinder - dann wird immer gleich die ganze Familie krank. Dabei kursieren oft innerhalb einer Familie mehrere Viren-Stämme gleichzeitig.

Es ist das ganze Jahr über unangenehm, wenn man sich eine Erkältung einhandelt. Aber besonders lästig ist das in der schönen Jahreszeit, wie etwa jetzt im Frühling. Das verhängnisvolle dabei: Wenn in einer Wohnung oder in einem Haus viele leben - Opa, Oma, Eltern und Kinder - dann wird immer gleich die ganze Familie krank. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum das so ist? Mediziner der Universität Mainz sind dieser Frage nachgegangen. Es ist ein kleiner Teufelskreis, der sich da abspielt. Meist bringen die Kleinen die Virus-Infektion aus dem Kindergarten oder aus der Schule nach Hause. In Kürze sind alle Familienmitglieder angesteckt.

Dabei kursieren oft innerhalb einer Familie mehrere Viren-Stämme gleichzeitig. Wenn einer aus der Familie mit Husten und Schnupfen dahin kränkelt, glauben alle, die Erkältung dauert besonders lange. Dabei sind das mehrere Infektionen hintereinander, die der Patient durchmacht. Das alles kann man verhindern, wenn alle Erwachsenen in der Familie über ein starkes Immunsystem verfügen. Das ist der beste Schutz.