Bankhofer: Kohlehydrate entschärften

Essen Sie gern Nudeln, Kartoffeln oder Reis? Wenn da nicht die Kilokalorien wären, mit denen diese Beilage ausgestattet sind. Das sind richtige Dickmacher, auf die man normalerweise verzichten sollte, wenn man schlank bleiben oder schlank werden möchte.

So ist das normalerweise. Es gibt aber einen Trick, wie man diese Kohlenhydrate entschärft. Zuerst muss man wissen: Nudeln, Kartoffel und Reis liefern Stärke, die von Verdauungsenzymen zu Glukose aufgespalten werden. Der Zucker geht schnell in die Blutbahn. Das Insulin spielt verrückt, fördert die Fettspeicherung und den Heißhunger. Und jetzt zu dem Trick, den wir anwenden können.

Man muss die Stärke in Nudeln, Kartoffeln und Reis so verändern, dass wir davon nicht dick werden. Legen Sie die Lebensmittel über Nacht in den Kühlschrank. Und wärmen Sie diese am nächsten Tag vor dem Essen auf. Bei diesen Vorgängen ändert sich die Struktur der Stärke. Sie ist nun eine resistente Stärke, die nicht mehr verdaut werden kann. Sie geht daher durch den Dünndarm in den Dickdarm, wo sie sich wie ein Ballaststoff verhält. So einfach geht das.