Golf GTI erfasst Fußgänger: Schwer verletzt

Am Rande des GTI-Treffens ist ein 28 Jahre alter Fußgänger am Freitagabend in St. Niklas von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Ein Alkotest beim Autofahrer verlief negativ.

Der Urlauber aus Deutschland wollte nahe des Kreisverkehrs bei St. Niklas die Straße überqueren. Dabei wurde er von einem 26 Jahre alten Pkw-Lenker aus Deutschland übersehen. Laut Polizei nahm der Lenker den Fußgänger erst im letzten Moment wahr, er konnte einen Unfall nicht mehr verhindern. Der Fußgänger wurde zur Seite geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Ob der Fußgänger alkoholisiert war, konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Laut Polizei war bei dem Schwerverletzten keine Blutabnahme möglich. Sein Zustand ist stabil, heißt es.

GTI-Treffen bisher ohne Zwischenfälle

Generell läuft das GTI-Treffen laut Polizei und Asfinag wetterbedingt sehr ruhig ab. Die einzige Übertretung bisher habe Alkohol am Steuer betroffen. Das Treffen, das offiziell seit Mittwoch läuft und noch bis Sonntag dauert, strapaziert durch die Lärmbelästigung allerdings immer wieder die Nerven so mancher Anrainer.

Schon seit Jänner sind Gruppen von GTI-Fans in Kärnten unterwegs, die sich in sozialen Medien verabreden. Bis in den Herbst hinein dürften die GTI-Fans um den Faaker See und Wörthersee unterwegs sein. Polizisten aus ganz Österreich sind im Einsatz.

Link: