19.000 Euro an Betrüger übergeben

Ein 63-jähriger Pensionist aus Klagenfurt hat einem Unbekannten 19.000 Euro in bar übergeben. Ein Mann hatte sich zuvor am Telefon als Bekannter ausgegeben und dem Pensionisten vorgespielt, er brauche Geld, um ein Grundstück zu kaufen.

Am Montag rief ein Unbekannter mit deutschem Akzent den Klagenfurter auf dessen Mobiltelefon an. Der 63-Jährige glaubte, einen Bekannten am Telefon zu erkennen, wobei der Anrufer bestätigte, dieser Bekannte zu sein. In weiterer Folge ersuchte der angebliche Bekannte das Opfer, ihm 50.000 Euro zu leihen, da er in Slowenien sei und sich ein Grundstück kaufen wolle.

Angeblicher Bankbeamter kassierte Geld

Man einigte sich auf den Betrag von 19.000 Euro, die der 63-Jährige bei seiner Bank behob. Dann fuhr er mit dem Bargeld nach Kranj zu einer bekannt gegebenen Adresse und übergab das Geld auf einem Parkplatz an einen Unbekannten. Dieser gab vor, Bankangestellter zu sein und das Geld an den Bekannten weiterzuleiten, der seinerseits angeblich wegen eines Verkehrsunfalles nicht persönlich anwesend sein konnte. Nach der Übergabe verließ der Unbekannte sofort den Tatort in unbekannte Richtung.