Toter bei Explosion auf Glock-Gelände

Bei Schweißarbeiten auf dem Gelände der Waffenfabrik Glock in Ferlach ist es am Dienstag zu einer Explosion gekommen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, ein 49-jähriger Mann erlag seinen Verletzungen. Die Ermittlungen laufen.

Zu der Gasexplosion sei es kurz vor 11.00 Uhr auf dem Firmenareal gekommen, sagte die Kärntner Polizeisprecherin Waltraud Dullnig. Sie dürfte im Zuge von Schweißarbeiten passiert sein. Ein 49 Jahre alter, zweifacher Familienvater und langjähriger Mitarbeiter der Firma Glock aus St. Margareten im Rosental erlitt schwere Verletzungen. Er erlag trotz Wiederbelebungsversuchen seinen Verletzungen.

Explosion Glock ein Toter

ORF

Dreharbeiten waren auf dem Firmengelände untersagt

Polizei: Keine Gefahr für Anrainer

Der zweite Schwerverletzte ist 26 Jahre alt und stammt aus dem Bezirk Völkermarkt. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht und ist laut einer Krankenhaussprecherin nicht in Lebensgefahr. Sein Zustand ist stabil, und er befindet sich auf der Unfallchirurgie.

Glock Firmengelände

ORF

Geborstene Fensterscheibe

Beide Betroffenen sind laut Dullnig langjährige Mitarbeiter der Firma Glock. Die Feuerwehren der Gemeinde Ferlach wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Sie konnten am frühen Nachmittag wieder einrücken. Bis Mittag standen drei Feuerwehren der Gemeinde Ferlach im Einsatz. Für die Anrainer bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, sagte Dullnig.

Explosion Glock ein Toter

ORF

Einsatzkräfte auf dem Firmengelände

Landeskriminalamt übernahm Ermittlungen

Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes war im Einsatz und betreute Mitarbeiter und Angehörige. Was genau passiert ist, soll nun das Landeskriminalamt klären.

Gasexplosion in Ferlach

Bei Schweißarbeiten auf dem Gelände der Waffenfabrik Glock in Ferlach ist es am Dienstag zu einer Explosion gekommen.

Link: