Winterspaß abseits der Pisten beliebt

Egal ob Rodeln oder Schneeschuhwandern, die Alternativen zum Ski-Fahren oder Snowboarden werden immer beliebter. Die Angebote auf den Kärntner Bergen folgen dem Trend der letzten Jahre.

Ganz schön schnell kann man werden, wenn man mit dem Schlitten auf der Turrach, am Katschberg oder in der Innerkrems den Berg hinunter rodelt. Das Rodeln bei Nacht ist aber nur eines von vielen Angeboten in Kärnten, bei denen man auf die Ski verzichten kann, erklärt Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Es gebe zahlreiche Angebote, darunter Schneeschuhwandern, Eislaufen oder Tourengehen.

Natur und Menschen näher kennenlernen

Von der Vielfalt sollen nicht nur Urlauber profitieren, sagt Kresse: „Auch der Freizeitgedanke für die Einheimischen spielt eine wichtige Rolle. Kärnten möchte sich ja mehr als Industrie- und Technologieland positionieren. Auch für Menschen, die aus anderen Ländern nach Kärnten ziehen, soll eine erweiterte Angebotspalette geboten werden.“

So werden zum Beispiel auch zwölf Natur-Erlebnis-Programme quer durch Kärnten angeboten, darunter Sonnenaufgangswanderungen, Tierbeobachtungen oder Winter-Wein-Entdeckungsreisen. Die Teilnehmer werden von ausgebildeten Führern begleitet. Sie sorgen nicht nur für Sicherheit im Gelände, sondern verraten auch Besonderheiten von Land und Leute.

Allerlei Aktivitäten für Nachtschwärmer

Für Nachtschwärmer gibt es in der KärntenTherme in Warmbad Villach erweiterete Öffnungszeiten. Die Sauna hält in Vollmondnächsten bis Mitternacht geöffnet. Eine besondere „Nacht der Sterne“ können Spätschlafengeher auf der Sternwarte, am Gipfel des Scharecks in 2.600 m Seehöhe, erleben - fernab aller fremden Lichtquellen. Jeden Dienstag um 17.45 Uhr ist Treffpunkt bei der Talstation der Bergbahn.

Die Buchungslage für die Semesterferie sei generell gut, heißt es von den Kärntner Touristikern. Da Ostern heuer besonders spät fällt, ist den Hoteliers eine gute Auslastung in den Semesterferien besonders wichtig - mehr dazu in Touristiker erwarten gute Hotel-Auslastung (kaernten.ORF.at; 3.2.19).

Dass man auch im hohen Alter noch Spaß im Schnee haben kann beweist die Villacherin Maria Albl: Sie ist 94 Jahre alt und hat erst mit über 50 das Skifahren gelernt. Nun trifft man sie oft auf der Gerlitzen, wo sie elegant ihre Schwünge zieht. Im Sommer steigt sie dann aufs Rad und fährt an den Ossiacher See zum Schwimmen - mehr dazu in Mit 94 noch fast täglich auf der Piste (kaernten.ORF.at; 9.2.18).

Link: