Uni: Semesterstart bringt viel Neues

Am 1. Oktober beginnt das Wintersemester an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die Studierenden erwarten zahlreiche Neuerungen, zum Beispiel mehr Unterricht auf Englisch und das neue, fächerübergreifende Studium „Visuelle Kultur“.

Die beliebtesten Studienrichtungen an der Alpen-Adria-Universität haben sich nicht geändert: Allen voran ist das Pädagogikstudium, gefolgt vom Lehramtsstudium und Psychologie. 1.300 Erstsemestrige meldeten sich bisher an. Am Institut für Psychologie kann sich die Anzahl der Neulinge aber ändern. Diese können sich noch länger anmelden, wenn sie das Aufnahmeverfahren bestanden haben. Auch die Masterstudiengänge bleiben für Bewerbungen offen, bis 30. November können sich Unentschiedene noch melden.

Universität Klagenfurt außen

ORF/Christian Toplitsch

Der neu gestaltete Eingangsbereich der Uni

Vermehrt Englisch als Unterrichtssprache

Das interdisziplinäre Masterstudium „Visuelle Kultur“ ist neu auf der Liste der Studienangebote. Es ist eine Mischung aus Kunstgeschichte, sowie Bild-, Film- und Medienwissenschaften. Der Zweig ist in der modernen Kommunikation stark gefragt.

Neu ist auch, dass das Masterstudium Mathematik ab Oktober ausschließlich auf Englisch abgehalten wird. Das liege daran, dass Englisch im Berufsleben der Mathematiker die wichtigste Sprache sei, sagt Anna Margarete Landes von der AAU.

Universität Klagenfurt innen

ORF/Christian Toplitsch

Noch ist die Aula verwaist - spätestens zu Semesterbeginn werden sich hier aber wieder jede Menge Studierende tummeln.

Auch im Informatikstudium finde der Großteil der Lehrveranstaltungen bereits auf Englisch statt. Ab dem nächsten Studienjahr werde auch „International Business and Economy“ angeboten. Fraglich ist, ob das Lehramtsstudium im Fach Sport eingerichtet wird. Das Land ist dafür, zuletzt zeigte sich Bildungsminister Heinz Faßmann allerdings zurückhaltend.

Link: