Bereits elfter Drogentoter in Kärnten

Ein 60 Jahre alter Mann wurde Anfang der Woche tot in einem Haus in Krumpendorf aufgefunden. Er starb an einem Drogenmix. Es handelt sich dabei um das bereits elfte Drogenopfer in diesem Jahr.

Dienstagabend wurden Polizeibeamte von der Rettung in Krumpendorf zu einem Todesfall in eine Wohnung hinzugezogen. Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen starb an einem Drogenmix. Die Wohnungsinhaberin, eine 54-jährige Frau aus Krumpendorf, gab bei den Ersterhebungen an, dass sie den Mann seit kurzer Zeit kenne und dieser manchmal in ihrer Wohnung übernachtet habe.

Aufgrund der unklaren Todesursache und da im Zuge der unmittelbar geführten Ermittlungen bekannt wurde, dass der 60-Jährige dem Drogenmilieu zuzuordnen war, wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet. Als Todesursache konnte eine Intoxikation durch die Einnahme verschiedener Suchtmittel (Morphine, Opiate, Kokain und Benzodiazepine) sowie Arzneimittel festgestellt werden.

Drogengipfel findet am 1. August statt

Die Suchtgiftgruppe des Landes führt weitere Ermittlungen. Bei dem Mann handelt es sich um den bereits elften Drogentoten in Kärnten in diesem Jahr. Im Vorjahr hatte es 12 Drogenopfer gegeben. Das Land hat aufgrund dieser hohen Zahl für 1. August ein Gipfeltreffen zur Drogenproblematik einberufen.