Die Bleiberger „füttern“ die Sonne

In Bad Bleiberg bei Villach wird seit Generationen das Brauchtum des „Sonne Fütterns“ gefeiert. Damit wird im Februar die Rückkehr der Sonne ins Hochtal zelebriert, die während des Winters oft wochenlang verschwindet. Brot, Salz und Wasser werden kredenzt.

Die einstige Bergbauhochburg Bad Bleiberg liegt im Hochtal zwischen dem Dobratsch und dem Erzberg, Blei und Zink wurden hier über Jahrhunderte abgebaut.

Sonne Füttern Bad Bleiberg Land und Leute

ORF

Durch den Bergbau hatte die Sonne im Tal eine besondere Bedeutung

Durch die Arbeit unter Tage hatte das Sonnenlicht für die Menschen hier wohl immer eine besondere Bedeutung. In einigen Ortsteilen scheint hier etliche Wochen lang während des Winters keine Sonne. Erst um Maria Lichtmess, Anfang Februar, scheint sie wieder in das Tal. Mit dem archaischen Brauch des Sonne Fütterns wird ihre Rückkehr auf besondere Art und Weise zelebriert.

Sonne Füttern Bad Bleiberg Land und Leute

ORF

Bei Familie Lutz werden Wasser, Salz und Brot ins Fenster gestellt

Brot und Salz als Dankeschön

Familie Lutz lebt im Ortskern von Bad Bleiberg. Um Maria Lichtmess steigt die Sonne das erste Mal nach dem dunklen Winter wieder über den Dobratsch und scheint bis zum Haus. Begrüßt wird sie von der Familie mit Brot, Salz und Wasser. Eine Tradition, die schon seit vielen Generationen von den Alten an die Jungen weitergegeben wird, sagte Irene Lutz: „Wir füttern die Sonne aus Dankbarkeit, wenn sie kommt. Nichts ist im Leben selbstverständlich. Für die Bergleute, die viel im Dunklen gearbeitet haben, was das ein Festtag, wenn die Sonne wieder gekommen ist.“

Sonne Füttern Bad Bleiberg Land und Leute

ORF

In manchen Ortsteilen verschwindet die Sonne von November bis Februar

Kinder lernen Brauchtum in der Schule

In der 3. Klasse der örtlichen Volksschule liegt der Unterrichtsschwerpunkt im Sachunterricht auf der regionalen Kultur und den Bräuchen. Auch die jüngsten Gemeindebürger sollen mit den überlieferten Traditionen die sich aus dem einstigen Bergbau entwickelt haben in Berührung kommen. Schülerin Elina Lausegger sagt, sie freue sich, wenn die Sonne wieder kommt. Der kleine Tobias Kahlhammer sagt, es macht Spaß, der Sonne etwas zum Essen zu gehen. Sie brauche ja eine Stärkung, damit sie im Sommer wieder runterscheinen kann.