Neuer Weltrekord im Schiffziehen

Kärntens stärkster Mann, Martin Hoi, hat am Donnerstag seinen nächsten Weltrekord geschafft: 80 Meter weit zog er das 100 Tonnen schwere Drauschiff von einem Motorboot aus stromaufwärts.

Martin Hoi ist ein Muskelmann seit frühen Jugendjahren. Der diplomierte Krankenpfleger fällt durch seine Statur auf – 1,95 Meter Größe und 186 Kilo Körpergewicht weist er vor. Immer wieder geht der 43-Jährige an seine Grenzen, das ist seine größte Motivation. Mittlerweile ist er mehrfacher Guinessbuch-Rekordhalter, am Donnerstag kam in Villach ein weiterer Rekord hinzu.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weltrekord auf der Drau

80 Meter konnte Hoi den Zugkräften standhalten

80 Meter weit zog er das Drauschiff, die MS Landskron, stromaufwärts. Das Schiff ist ein Koloss mit rund 100 Tonnen mit Platz für 200 Passagiere. Geplant waren eigentlich 200 Metern, mit 80 Metern reichte es trotzdem für einen neuen Weltrekord.

Weltrekordversuch Stärkster Mann Martin Hoi

NPG Events

„Die Schwierigkeit war, dass das Schiff bereits nach wenigen Metern ausscherte und ich dadurch mehr Angriffsfläche auf meine Zugleistung hatte", sagt Hoi. "Ich bin stolz über jeden geschafften Meter. Das war, als hätte ich einen Lkw den Dobratsch hinaufgezogen.“

Weltrekordversuch Stärkster Mann Martin Hoi

NPG Events

Ein lebendes Abschleppseil

Bei dem Weltrekordversuch fungierte Hoi quasi als „lebendes Abschleppseil“. Am Heck eines fahrenden Motorbootes fixiert hielt er das Verbindungsseil zwischen Schiff und Boot. Dabei fungiert der Körper von Martin Hoi quasi als Anhängekupplung. Am Verbindungsseil war auf Hois Seite ein Eisengriff angebracht.

Weltrekordversuch Stärkster Mann Martin Hoi Drauschiff

ORF

Extreme Zugkräfte

Von Experten seien seine Chancen nach einigen Proben eher gering eingeschätzt worden, sagte Hoi. Denn es galt nicht nur das „Abschleppseil“ zu halten, es galt auch die Flussgeschwindigkeit des Flusses zu überwinden. „Die auf den Körper einwirkenden Zugkräfte sind eine enorme Belastung für Sehnen und Muskeln.“ Bei den Proben habe sich gezeigt, dass nicht nur Hände und Schultern stark beansprucht werden, „eigentlich der gesamte Körper, das hatte ich nicht erwartet.“

Weltrekordversuch Stärkster Mann Martin Hoi Drauschiff

ORF

Staatsmeister im Lkw-Ziehen

Mit dem Ziehen von Schiffen sammelte Hoi bereits öfter Erfahrung. 2012 zog er die 100 Tonnen schwere MS Ossiach von einem Ruderboot aus 300 Meter weit – mehr dazu in 100 Tonnen-Schiff mit Ruderboot gezogen. Seinen ersten Guinnesseintrag bekam Hoi 2001, da zog er ein Schiff am Wörthersee.

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

Im Frühling ließ Hoi erneut die Muskeln spielen, da wurde er Staatsmeister im Lkw-Ziehen, im Sommer zog er dann einen 7,5 Tonnen schweren Lkw mit nur einem Finger über den St. Veiter Hauptplatz. Auch 60 Skifahrer zog der Muskelmann schon hinter sich her, hielt Bungee-Jumper mit Muskelkraft fest, hinderte Flugzeuge am Start, hob Pferde auf und zog so ziemlich alles, was schwer ist, darunter auch Busse, Loks und Straßenbahnen.

Die zarte Seite des „Strongman“

Der Strongman hat übrigens auch eine „zarte Seite“: Er ist Familienvater, Obstbaumwart und mehrfach prämierter Kleintierzüchter, vor allem die Zwerghühner haben es dem Muskelmann angetan.