Harley: Regenwetter sorgt für „Soft-Start“

Die Polizei zeigt sich mit dem Start des „Harley Davidson“-Treffens am Faaker See zufrieden. Das regnerische Wetter ist aber von Nachteil für die Veranstalter, bisher geht es auf der Bikeweek relativ ruhig zu.

Wohl auch aufgrund des Regenwetters kam es bisher aus polizeilicher Sicht zu wenigen Zwischenfällen. Einer der bisher schwersten passierte am Mittwoch: Ein Harley-Fahrer verbremste sich bei Ludmannsdorf (Bezirk Klagenfurt Land) am Ende einer Kolonne. Er kam trotz geringer Geschwindigkeit ins Schleudern und stürzte, ohne dass es zu einer Kollision kam. Der 56-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber ins UKH Klagenfurt gebracht

Bis dahin war die Unfallbilanz mit drei Verletzten relativ zufriedenstellend und schwere Verletzungen ausgeblieben.

Polizei-Apell: Biker sollten auf Sicherheit setzen

Bereits vor Beginn des Treffens wurde das Motorrad eines Schweizers, das vor einem Hotel geparkt war, gestohlen. Der Wert des Bikes beträgt 66.000 Euro. Laut Polizeisprecher Thomas Payer gibt es bisher keinerlei Hinweise auf den oder die Täter - mehr dazu in Harley im Wert von 66.000 Euro gestohlen. Payer appelliert an die Besitzer der teuren Motorräder, „dass man unbedingt auf zusätzliche mechanische Sicherungseinrichtungen zurückgreifen sollte. Ein Bremsscheibenschloss kann hier schon sehr viel bewirken.“

Anzahl der Diebstähle nimmt ab

Generell habe die Anzahl der Diebstähle abgenommen. „Wir hatten 2014 neun Diebstähle, 2015 drei Diebstähle zu vermelden“, so Payer. Auch der Lkw eines Ausstellers wurde aufgebrochen, die Beute: Ein Rucksack mit mehreren tausend Euro Bargeld.

In der Nacht auf Mittwoch wurden drei Biker aus den Niederlanden auf einem Campingplatz bestohlen, während die Männer schliefen. Aus den Brieftaschen wurden mehrere hundert Euro Bargeld entwendet, während die Männer schliefen. Die Zelte bzw. deren Campingwagen waren unversperrt geblieben.

Wetterbesserung: Mehr Harleys zu erwarten

Die Polizei sorgt durch Präsenz und Kontrollen für Sicherheit am Harley Treffen. Mittlerweile bessert sich das Wetter und damit werden auch mehr „Harley“-Fahrer anreisen. Mittwochvormittag wurden am Festgelände auch die Wiesenparkplätze wieder freigegeben. Sie mussten nach den intensiven Regenfällen gesperrt werden.

Link: