Frau verschlief Einbruch im eigenen Schlafzimmer

Besonders dreist - und leise - sind Einbrecher in der Nacht auf Sonntag in Völkermarkt vorgegangen. Sie brachen in ein Haus ein und durchsuchten das Schlafzimmer neben einer schlafenden Pensionistin. Erst am Morgen bemerkte die Frau den Einbruch.

Laut Polizei Völkermarkt gab es in der Nacht auf Sonntag in Tainach vier Einbruchsdiebstähle nach ähnlichem Muster, man geht deswegen davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Besonders dreist waren die Täter im Haus einer Pensionistin. Über die Kellertüre gelangten sie in das Wohnhaus, indem sie laut Polizei das Zylinderschloss abdrehten. Sie durchsuchen sämtliche Räume, auch das Schlafzimmer, wo die Pensionistin schlief. Die Frau bekam von den ungebetenen Gästen in ihrem Haus nichts mit, erst in der Früh entdeckte sie, dass bei ihr eingebrochen worden war. Gestohlen wurden ein Handy, ein Laptop sowie zwei Armbanduhren.

Hausbesitzer störte Einbrecher

Mit derselben Vorgehensweise verschafften sich die Täter Zutritt zu drei weiteren Häusern in der Umgebung. Bei einem unbewohnten Gebäude fanden sie nichts, was sie stehlen konnten. Aus einem Nachbarhaus stahlen sie eine Damenhandtasche und eine Stange Zigaretten, aus der Garage ließen die Täter dort eine Motorsäge mitgehen. Dann allerdings wurden sie vom Hausbesitzer gestört. Er war durch die Geräusche munter geworden und hielt Nachschau, die Täter flüchteten. Noch fehlt von den Einbrechern jede Spur, die Ermittler sind derzeit mit der Aufnahme aller Fälle beschäftigt.

Erst am Freitag schlich sich in Klagenfurt ein Einbrecher in ein Haus. Als die Besitzer munter wurden, versteckte er sich im Garten, bis sie wieder schlafen gingen - mehr dazu in Einbrecher lag im Garten auf der Lauer.