Frau in Hallenbad sexuell belästigt

Vergangenes Wochenende soll eine Frau im Klagenfurter Hallenbad von einem anderen Badegast unsittlich berührt worden sein. Die Stadtwerke verstärkten das Aufsichtspersonal im Bad. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Der Vorfall im Klagenfurter Hallenbad soll sich am Sonntagnachmittag zugetragen haben. Die Frau erstattete am Montag Anzeige. Sie sagte, sei sei so perplex gewesen, dass sie im ersten Moment nicht daran gedacht habe, Hilfe zu zu holen oder jemanden zu verständigen.

Hallenbald Klagenfurt

ORF

Die Grotte im Hallenbad.

Frau berührt und festgehalten

Die 37-Jährige gab ab, sei sei mit ihrem vier Jahre alten Sohn im Hallenbad gewesen. Ein Mann habe laut ihren Aussagen ihren Sohn mit zur Wassergrotte genommen. Sie sei ihm natürlich sofort gefolgt. Im Wasser habe der Unbekannte sie dann an den Brüsten berührt und am Unterarm festgehalten. Ihr sei es aber gelungen, sich aus der Situation zu befreien. Auch nach diesem Vorfall habe ihr der Mann weiterhin nachgestellt und sie beobachtet, sagte die Frau zur Polizei.

Baderegeln Hallenbad Belästigung

ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig

Verhaltensregeln im Hallenbad.

Bei dem Mann soll es sich um einen etwa 50 Jahre alten, kräftig gebauten Mann handeln. Er hatte kurzes graues lockiges Haar und einen gepflegten Oberlippenbart. Laut der 37-Jährigen soll sich um einen Ausländer handeln. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Aussagen der Frau seien in jedem Fall ernst zu nehmen, hieß es.

Baderegeln Hallenbad Belästigung

ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig

Mehrsprachige Verhaltensregeln

Die Stadtwerke als Betreiber des Hallenbades reagierten bereits vor diesem Vorfall, sagte Stadtwerke Sprecher Harald Raffer. Man habe Plakate und Folder in verschiedenen Sprachen mit Illustrationen aufgelegt, die genau klarstellen, was in einem Hallenbad erlaubt sei und was nicht. Man habe die Aufsicht in Problemzonen wie den Umkleidekabinen verstärkt. Es gebe in solchen Fälllen null Toleranz. Wer sich nicht an die Bäderordnung halte, müsse das Hallenbad verlassen.