GTI-Treffen „Reloaded“ regt auf

Etwa 1.000 Autofans haben sich dieser Tage im Keutschacher Seental zum GTI-Treffen „Reloaded“ eingefunden. Das via Facebook organisierte Nachtreffen sorgte - sehr zum Leidwesen der Anrainer - für viel Lärm und Müll.

Nach dem GTI-Vortreffen im Frühling und dem eigentlichen GTI-Treffen zu Christi Himmelfahrt gibt es nun also auch ein GTI-Nachtreffen: „Reloaded“ nennen es die Motorsportfans. Entlang der Keutschacher Straße zeugten noch am Sonntag leere Bierdosen, Zigarettenstummel und kaputte Campingsessel davon, was sich in den letzten drei Tagen dort ereignet hatte.

Facebook Seite GTI-Treffen Reloaded

facebook

„Gummi-Gummi“ hinterließ schwarzen Asphalt

Abschnittsweise ist der Asphalt vom Reifenabrieb der hinlänglich bekannten „Gummi-Gummi“- Aktionen schwarz statt grau. Organisiert wurde das Treffen nicht von offiziellen Veranstaltern, sondern von GTI-Fans selbst über Facebook. Waltraud Brunner wohnt entlang der Keutschacher Straße. Die letzten drei Tage habe sie wenig geschlafen: „Es wird Gas gegeben, gebremst, gequietscht, ‚Gummi-Gummi‘ gegeben – es ist laut, und dann geht es eben rund: Der Müll bleibt liegen, hier ist gleichzeitig die öffentliche Toilette, sonst gibt es keine Möglichkeit als im freien Gelände - es ist recht nervig, ja.“

Facebook Seite GTI-Treffen Reloaded

facebook

Nachtreffen „teilweise gutes Geschäft“

Zentrum des Geschehens der Autobegeisterten war einmal mehr die Tankstelle Sabotnig am Ortsrand von Keutschach am See. Besitzer Alfred Schwei zufolge sei das Nachtreffen zwar teilweise ein gutes Geschäft, man habe aber auch „viel Arbeit und viel Dreck“ damit. Es würden auch Sachen verzehrt, die zuvor nicht in der Tankstelle gekauft worden seien – also trotzdem „nicht unbedingt das Bombengeschäft“, so Schwei.

Facebook Seite GTI-Treffen Reloaded

facebook

Zahlreiche verärgerte Anrainer beschwerten sich bei der Polizei. Selbst für die Exekutive kam das Treffen nach dem Treffen überraschend, sagte Polizeipressesprecher Thomas Payer: „Selbstverständlich ist es so, dass es gleich einmal laut wird, wenn mehrere GTI-Fans auf einem Fleck zusammenkommen. Wir sind dann polizeilich aktiv geworden, daraufhin hat sich die Lage bald wieder beruhigt.“

Polizei strafte mehrmals ab

Neben einer Führerscheinabnahme seien mehrere Organstrafmandate ausgestellt worden, vor allem wegen ungebührlicher Lärmerregung. „Fehlzündungen und ‚Gummi-Gummi‘ waren auch hier ein Thema“, so Payer. Von den Anrainern gab es Lob für die Polizei, denn nachdem Streifenwagen vorfuhren, sei es ruhiger geworden. Zumindest den Winter über sollte nun auf den bei GTI-Fans so beliebten Straßen wieder Ruhe einkehren - bis in den Frühling: Denn dann steigt wieder das Treffen vor dem Treffen.