Mehrere Brände wegen Trockenheit

Trotz Regens am Samstag ist der Boden in Kärnten trocken. Im ganzen Land sind kleinere Brände ausgebrochen, darunter in einem Waldstück im Gailtal. Durch das steile Gelände war es ein schwieriger Einsatz.

45 Feuerwehrleute rückten am Sonntag nach Vorderberg im Gailtal aus. Ein ca. 40 Quardratmeter großes Waldstück, ca. 150 Meter ober der Grabenkirche, hatte zu brennen begonnen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Stefan, Köstenberg und Vorderberg mussten zur Brandstelle abgeseilt werden, da sie sich im steilen Gelände befindet.

Drei Stunden dauerten die Löscharbeiten im Vorderberger Graben. Aufgrund der Trockenheit wurde eine Brandwache eingerichtet und die Löschleitungen nicht abgebaut.

Böschungsbrand entlang der Bahn

Bei Dürnstein an der kärntnerisch-steirischen Grenze waren die Feuerwehren Friesach und Dürnstein mit 50 Feuerwehrleuten bei einem Bahndammbrand im Löscheinsatz. Der Zugsverkehr war für eine Stunde unterbrochen.

In Treffling gab es Nahe der Burg Sommeregg einen Böschungsbrand und in Winkl bei Heiligenblut begann eine Heuhaufen zu brennen.