Klagenfurt: BZÖ kandidiert mit Gunzer

Die unabhängigen Liste „Bürgerallianz“ von Albert Gunzer wird bei den Gemeinderatswahlen in Klagenfurt gemeinsam mit dem BZÖ antreten. Am Samstag stellten Ex-Vizebürgermeister Gunzer und der BZÖ-Obmann Klaus Kotschnig ihre Pläne vor.

Mit Transparenz und Mitsprache will die Bürgerallianz bei den Wählern punkten. Sitzungsprotokolle sollen veröffentlicht werden, Gunzer will auch regelmäßig Bürgerbefragungen machen, bei denen die Bevölkerung mitbestimmen kann, wofür das Geld der Stadt ausgegeben werden soll.

Gunzer: Bin für Loch im Budget nicht verantwrtlich

Dieses Geld hat Klagenfurt derzeit aber nicht: Die Stadt steht vor leeren Kassen, im Budget klafft ein riesiges Loch. Erst am Freitag hagelte es Kritik von ehemaligen Parteifreunden Gunzers. Dem Ex-Vizebürgermeister wird vorgeworfen, als ehemaliger Finanzreferent ein Chaos hinterlassen zu haben.

Gunzer wies diese Vorwürfe am Samstag zurück. Die Finanzreformkomission habe bereits vor Jahren darauf hingewiesen, dass die Stadt dringend bei Verwaltung und Personal einsparen müsse. Die Vorschläge seien auch im Gemeinderat beschlossen worden. Passiert sei jedoch das Gegenteil: Lohnanpassungen seien durchgeführt und Anträge für zusätzliches Personal gestellt worden, sagte Gunzer: „Ich habe immer gewarnt, dass die Stadt Klagenfurt einen budgetären Abgang hat. Das kann ich mit den Protokollen belegen. Trotzdem wurden diese Anträge gestellt und einstimmig beschlossen. Da kann man nicht sagen, das war der böse Finanzreferent. Den Antrag habe nicht ich gestellt, den hat der Germ (Nachfolger von Gunzer als FPÖ-Vizebürgermeister; die Red.) gestellt und die SPÖ ist mit gegangen. Und statt Personal zu reduzieren, ist die SPÖ permanent genommen und hat mehr Personal verlangt.“

Bürgerallianz will Bürgermeister stellen

Mit seiner Bürgerallianz will Gunzer der Stadt ein unabhängiger Politiker sein. In seiner Gruppe werde es keinen Klubzwang geben. Bisher sind vier ehemalige freiheitliche Gemeinderäte zu Gunzers Liste gewechselt. Damit ist der FPÖ Gemeinderatsklub in Klagenfurt auf 13 Mitglieder geschrumpft. Gunzers Wahlziel ist es, Bürgermeister zu werden und genug Stimmen zu erreichen, um in Gemeinderat und Stadtsenat einziehen zu können.

BZÖ: Keine Fusion mit Bürgerallianz

Der Zusammenschluss mit dem BZÖ sei bereits länger geplant gewesen, eine Fusion der beiden Gruppen soll es aber nicht geben sagte der Klagenfurter BZÖ-Obmann Klaus Kotschnig: „Kein Fraktionswechsel, kein Parteiwechsel, keine neue Geschichte, sondern wir kandidieren unter der Plattform Bürgerallianz mit dem Spitzenkandidaten Albert Gunzer. Das BZÖ kandidiert dort mit. Das war uns ganz, ganz wichtig, damit es nicht wieder heißt: Die wechseln die Farbe.“ Mit Gunzer und seiner Bürgerallianz hat die Stadt nun ein noch nie gekanntes Ausmaß an Bürgermeisterkandidaten erreicht. Er ist bereits der sechste Anwärter auf das Amt.

Links: