Skigebiet-Nassfeld: Kräftiger Ausbau

In Kärntens größtem Skigebiet wird derzeit um-, aus- und neu gebaut. Mit 75 Jahren eröffnet Nassfeldpionier Arnold Pucher ein neues Hotel. Auch das Cube-Hotel am Fuße des Nassfelds hat nach der Insolvenz einen neuen Besitzer.

2004 wurde das Cube-Hotel direkt neben der Talstation der Millenniumsbahn in Tröpolach eröffnet. Mit moderner Architektur, Mehrbettzimmern und einem Unterhaltungsangebot für junge Leute. Doch das Konzept wollte nicht so recht funktionieren, die Betreiber rutschten in die Pleite. Eine bereits angesetzte Zwangsversteigerung konnte abgewendet werden, das Cube hat einen neuen Besitzer. Siegfried Ronacher, Bürgermeister von Hermagor, sagte, er sei froh, dass das Hotel im kommenden Winter offen bleibe. Es sei mit dem neuen Betreiber Stillschweigen vereinbart.

Wer das Hotel kaufte, wollte der Bürgermeister und Tourismusreferent nicht sagen. Doch heuer werde das Hotel nochmals nach dem alten Konzept aufsperren. Für die Zukunft gebe es neue Ideen, so Ronacher. Auch die Jugendlichen hätten höhere Ansprüche, das sei mit dem Cube bisher nicht passiert. Man müsse mit der Zeit gehen.

400 Betten entstehen derzeit

Gleicher Meinung ist auch Arnold Pucher. Der Nassfeldpionier der ersten Stunde gibt offen zu, dass man sich vom Cube-Konzept mehr erwartet hätte. Schlafsäle mit sechs und acht Betten wollen auch junge Leute nicht mehr, so Pucher. Man habe gesehen, dass dieses Konzept nicht aufgehe. Was das Nassfeld brauche, seien ständig verfügbare Betten, sagte Pucher. Rund 400 entstehen gerade, am Berg wird kräftig gebaut. Es entstehen Chalets, Apartments, Hütten und ein neues Hotel Nassfeld mit vier Sternen und 40 Betten. Arnold Pucher eröffnet mit 74 Jahren nochmals ein Hotel. Das mache sein Frau, so Pucher und er unterstütze sie dabei.

Neue Lifte werden gebaut

Nach einer erfolgreichen Sommer- und Wintersaison mit mehr als einer Million Nächtigungen investiert man am Nassfeld auch in neue Lifte. Im nächsten Jahr wird ein neuer Sechser-Sessel-Lift zwei alte Schlepplifte ersetzen. Zwei neue Pisten inklusive Beschneiungsanlagen stehen den Skifahrern schon heuer zur Verfügung. Mit dem Berg- und Seeerlebnis sei man touristisch auf dem richtigen Weg, so Bürgermeister Ronacher In Kärnten sei man schon jetzt die Nr. 1.

Saisoneröffnung am Nassfeld ist Anfang Dezember, bis dahin sollen auch alle Bauprojekte abgeschlossen sein. Der Bürgermeister hofft, dass man österreichweit unter die ersten zehn der Skigebiete komme. Im Sommer liege man auf Platz 13 der Urlaubsregionen.

Links: