Um 7,7 Prozent mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit ist in Kärnten um 7,7 Prozent gestiegen, im Vergleich zum September 2013. Insgesamt sind zurzeit 20.960 Menschen ohne Job, zusätzlich befinden sich rund 3.800 in Schulungen.

Innerhalb eines Jahres kamen knapp 1.500 arbeitslose Frauen und Männer in Kärnten dazu. Laut Peter Wedening vom Arbeitsmarktservice sei das - österreichweit betrachtet - der zweitniedrigste Zuwachs im Bundesländervergleich: „Bei den Männern ist es vor allem der Bereich Hilfsberufe, Handel, Metall und Elektro, wo die stärken Zunahmen zu verzeichnen sind. Bei den Frauen ist es vor allem Fremdenverkehr, Büroberufe und der Reinigungsbereich.“

Sorgenkind Tourismus

Der Rückgang im Tourismus habe aufgrund des Wetters auch in der Arbeitslosenstatistik Spuren hinterlassen. Hier sind aktuell fast 3.500 Frauen und Männer ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum September des Vorjahres bedeutet das einen Anstieg um 7,3 Prozent, sagte Wedenig: „Diese Woche haben wir die Statistik vom Tourismusbereich bekommen. Die Nachfrage war geringer. Wir sehen jetzt, dass im September die Arbeitslosen in diesem Bereich zunehmen. Die Saison hat viel früher geendet.“

Ein positiver Trend zeichnet sich ab: Die Zunahme bei den offenen Stellen, entgegen der österreichweiten Entwicklung, so Wedenig. Es gebe einen Zuwachs von 184 Stellen oder 12,4 Prozent. Österreichweit hat ein Minus von 0,5 Prozent. Zunahmen gebe es Stellenzuwächse im Bereich Handel, Büro und Hilfsbereiche. Positiv sei laut Wedenig auch ein Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den 15- bis 19-Jährigen von 7,3 Prozente im Vergleich zum September 2013.

Links: