Mehrere Verletzte bei Unfällen

Zu mehreren, zum Teil schweren Verkehrsunfällen mit Autos und Motorrädern ist es am Samstag auf Kärntens Straßen gekommen. Insgesamt wurden zwölf Personen verletzt. Außerdem kam es zu zwei Radunfällen, die durch Hunde verursacht wurden.

Auf der Südautobahn (A2) bei Velden prallte am Samstagnachmittag eine 69 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus Radenthein mit ihrem Auto gegen die Mittelleitschiene. Die 69-Jährige und ihre 83 Jahre alte Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

In Arnoldstein hat eine Lenkerin beim Abbiegen ein Motorrad übersehen. Die Fahrzeuge prallten gegeneinander. Der Motorradlenker aus Wernberg und seine Frau stürzten und wurden verletzt.

Fußgängerin von Pkw erfasst

In Sachsenburg wurde eine Fußgängerin von einem Auto zu Boden gestoßen und verletzt. Der Autofahrer war rückwärts in eine Kreuzung gefahren. Laut Polizei dürfte er die 72 Jahre alte Frau auf dem Gehsteig übersehen haben. Die Pensionistin wurde vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen. Der Unfalllenker war laut Polizei nicht alkoholisiert.

Zwei Verletzte nach Pkw-Kollision

Eine 53 Jahre alte Kärntnerin und eine 69-jährige Wienerin sind Samstagmittag mit ihren Pkw auf einer engen Straße im Gemeindegebiet von Straßburg (Bezirk St. Veit/Glan) zusammengestoßen. Die Wienerin erlitt leichte Verletzungen, die Kärntnerin wurde schwer verletzt. Beide Frauen wurden ins Krankenhaus Friesach gebracht. An den Autos entstand Totalschaden.

Mehrere Motorradunfälle

Ein 57 Jahre alter Biker aus Niederösterreich kollidierte laut Polizei auf der Naßfeldstraße (Bezirk Hermagor) mit einer 28 Jahre alten deutschen Pkw-Lenkerin. Er wurde leicht verletzt. Ein 49 Jahre alter Tscheche kippte auf einer Kreuzung in Bad Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt) mit seinem Motorrad um. Er erlitt leichte Verletzungen.

Auf der Katschbergbundesstraße (B 99) im Bezirk Spittal rutschte das Motorrad eines 51 Jahre alten Mannes aus den Niederlanden auf einem Kanaldeckel weg. Er stürzte und prallte gegen einen Felsen. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus Spittal gebracht. Am Bike entstand Totalschaden.

In Annenheim am Ossiacher See stießen ein 38 Jahre alter Motorrad-Lenker und ein 72 Jahre alter Radfahrer zusammen. Laut Polizei hatte der Radfahrer die Straße überquert, er wurde dabei von dem herannahenden Motorrad erfasst. Beide Lenker wurden schwer verletzt. Der Radfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen, der Motorradlenker mit der Rettung ins LKH Villach gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Zwei Radunfälle mit Hunden

Laut Polizei haben am Samstag in Kärnten gleich zwei Mal Hunde schwere Radunfälle mit Verletzten verursacht. Um 8.30 Uhr lief in Klagenfurt ein frei laufender Boarder Collie aus einem angrenzenden Maisfeld einem 70 Jahre alten Radfahrer vor das Fahrrad. Der Mann stürzte und wurde mit leichten Verletzungen ins Unfallkrankenhaus gefahren.

Unweit der ersten Unfallstelle - ebenfalls am im Süden der Stadt gelegenen Auenweg - erwischte es gegen 11.00 Uhr einen 54 Jahre alten Klagenfurter. Er kollidierte mit einem mittelgroßen, schwarz-weißen Hund. Seine leichten Verletzungen wurden im Klinikum Klagenfurt behandelt.

Osttirol: Caddy-Lenker beging Fahrerflucht

In Osttirol sucht die Polizei nach einem fahrerflüchtigen Unfalllenker. Der Unbekannte brauste am Freitagabend mit einem gestohlenen Auto durch das Ortsgebiet von Nußdorf-Debant und prallte frontal gegen ein Auto. Dieses überschlug sich, die Lenkerin und zwei Insassen wurden verletzt. Der Unfalllenker fuhr mit einem VW Caddy mit Lienzer Kennzeichen davon. Die Polizei bittet um Hinweise - mehr dazu in Fahrerflucht nach Unfall mit drei Verletzten.

Links: