Eishockey: Liga-Spielplan veröffentlicht

Am 12. September startet die neue Saison in der Erste-Bank-Eishockey-Liga. Die Kärntner Vereine KAC und VSV bekommen es zum Auftakt mit Außenseitern zu tun. In der Gestaltung des Spielplanes wurden Änderungen vorgenommen.

Wie schon in der Saison 2013/14 nehmen auch diesmal zwölf Vereine an der internationalen Liga teil. Neben den acht österreichischen Teams sind erneut Meister Bozen, Laibach, Szekesfehervar und Znaim mit dabei. Die Kärntner Vereine KAC und VSV bekommen es zum Auftakt am 12. September mit bezwingbaren Gegnern zu tun. Die Klagenfurter empfangen zu Hause Laibach. Der VSV reist ins ungarische Szekesfehervar.

„Roadtrips“ wieder auf dem Programm

Die meisten der 44 Spiele im Grunddurchgang finden in der kommenden Saison am Wochenende (Freitagabend, Sonntagabend) statt. Nur vier mal wird im Grunddurchgang am Dienstag gespielt. Wie im Vorjahr wird es aber wieder Samstagspiele (Roadtrips) geben, um die Reisestrapazen für die Teams möglichst gering zu halten. Ein Freiluft-Spiel des KAC Ende Dezember oder Mitte Jänner könnte ebenfalls im Programm sein.

Die Pick-Round umfasst pro Verein zehn Spiele. Neu: Sowohl Viertelfinale, Halbfinale und Finale werden in einer Best-of-seven-Modus. Die Liga pausiert zweimal (von 3. bis 9. November 2014 sowie von 2. bis 8. Februar 2015). Spätestens am 21. April 2015 steht der Meister fest.

Eishockeymagazin

ORF Kärnten Robert Schumann

Das Team des „Kärntner Eishockeymagazins“ mit ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard und Chefredakteur Bernhard Bieche

Das „Kärntner Eishockeymagazin“ berichtet in Radio Kärnten auch in der kommenden Saison live von den Spielen des KAC und des VSV. (kaernten.orf.at/Hannes Orasche)