Hagelsturm zog über Kärnten

Am Montagnachmittag ist ein heftiges Gewitter über Teilen Mittelkärntens niedergegangen. Die Hagelkörner waren teilweise so groß wie Tischtennisbälle. Die Hagelversicherung beziffert den Schaden allein in der Landwitrschaft mit 600.000 Euro.

Die Fahrbahnen im Zentrum von Klagenfurt waren binnen Minuten weiß, der Verkehr kam für geraume Zeit zum Erliegen. Der Durchmesser der Hagelkörner betrug mehrere Zentimeter. Nach dem Hagelschauer bildeten sich auf den Fahrbahnen kleine Seen, da die Kanäle durch Eis und Blätter verstopft waren.

Unwetter Hagel über Klagenfurt

ORF / Kopeinig

Hagelkörner auf dem Villacherring.

Klagenfurt: Bäume umgestürzt

Insgesamt verzeichnete die Berufsfeuerwehr in Klagenfurt 120 Notrufe. Etwa 90 Mann der freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr standen im Einsatz, um Keller auszupumpen und um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Hagel Gewitter St. Urban Simonhöhe

Joachim Ronacher

Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle gingen nieder.

Auch 40 Mitarbeiter der Abteilungen „Stadtgarten“ sowie „Straßenbau und Verkehr“ unterrstützten die Einsatzkräfte. In der Innenstadt gingen Fenster zu Bruch, ein Wohnhaus wurde abgedeckt, Bäume fielen auf Fahrzeuge, Hütten und Verkehrswege.

Hagel Unwetter Klagenfurt

ORF

Ein von einem Baum getroffenes Auto in Klagenfurt.

Auch mehrere Autos wurden laut Feuerwehr durch umgestürzte Bäume beschädigt. In der Ebenthaler Straße stürzten mehrere Bäume auf Wohnhäuser.

Unwetter, Hagel Klagenfurt

ORF / Kopeinig

Überflutete Straßen in Klagenfurt.

Warnung: Nicht unter Bäumen aufhalten

Das Stadtgartenamt Klagenfurt ersuchte die Bevölkerung am Montagnachmittag, sich vorläufig nicht unter Bäumen aufzuhalten. Es musste erst überprüft werden, ob Gefahren durch herabstürzende Äste bestehen.

Unwetter Hagel über Klagenfurt

ORF / Kopeinig

Hagelbedeckte Straßen.

Bahnstrecke bei Krumpendorf unterbrochen

In Krumpendorf sind mehrere Bäume auf die Südbahnstrecke der ÖBB gestürzt. Die Bahnstrecke war am Nachmittag bis etwa 17.30 Uhr unterbrochen.

Hagel Unwetter Klagenfurt

ORF

Baum stürzte auf die Oberleitung der Bahn.

Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Außerdem wurde durch einen umstürzenden Baum ein Triebwagen der ÖBB stark beschädigt.

Hagel Gewitter St. Urban Simonhöhe

Joachim Ronacher

St. Urban Simonhöhe.

Gewaltige Schäden bei Mais und Getreide

Von gewaltigen Schäden in der Landwirtschaft sprach der Pflanzenbauexperte der Landwirtschaftskammer, Markus Tschischej. Ganze Felder mit Mais und Getreide seien zerstört worden. Betroffen sind Gebiete in Klagenfurt und Umgebung, Glanegg, Moosburg, St. Urban und im Raum Feldkirchen.

Hagel Unwetter über Kärnten , St. Urban

Joachim Ronacher

Hagelschlag in St. Urban.

Hagelversicherung: 600.000 Euro Schaden

Auch die Österreichische Hagelversicherung sprach von schweren Schäden in der Landwirtschaft in den Bezirken Klagenfurt (-Land), Sankt Veit an der Glan und Feldkirchen. Schäden seien vor allem an Getreide, Mais, Soja, Grünland und Gärtnereien entstanden. 2.400 hektar Agrarfläche seien betroffen. Der Schaden wird auf 600.000 Euro geschätzt. Die Schadensaufnahmen hätten bereits begonnen, damit die Entschädigungen umgehend ausbezahlt werden können, heißt es in der Aussendung der Hagelversicherung.

Hagel Unwetter Klagenfurt

Magistrat Klagenfurt

Vom Hagel zerbrochenes Fenster im Hort Herrenhaus im Klagenfurter Stadtteil Fischl.

Agrarreferent: Hagelschäden nehmen zu

Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP) appellierte angesichts der großen Schäden an die Landwirte sich zu versichern: „Die Wetterlagen werden immer unvorhersehbarer, die Zahl der Unwetter und die damit verbundenen Schäden nehmen zu“, sagte Benger.

Hagel Klagenfurt Gewitter

ORF/Petra Haas

Klagenfurt Innenstadt.

Laut Wetterexperten gibt es einen so intensiven Regen - nämlich 25 Liter innerhalb von zehn Minuten - nur alle 40 bis 50 Jahre. Das Unwetter war kurz und heftig. Wenige Minuten nach dem Hagel schien in Klagenfurt teilweise wieder die Sonne.

Links: