Musik dominiert neuen Stadttheater-Spielplan

„Ich ist ein anderer“ - unter diesem Motto steht am Stadttheater Klagenfurt die Spielzeit 2014/2015. Intendant Florian Scholz geht es unter anderem um den Wunsch, sich zu verändern. Die Musik dominiert den Spielplan der nächsten Saison.

Die Auslastung in der laufenden Saison bezifferte Scholz mit 76 Prozent. Das sei zwar respektabel, aber es gebe noch Luft nach oben, meinte er. In der nächsten Saison geht es um den Wunsch nach Veränderung. „Ich ist ein anderer“ - dieser Satz des Schriftstellers Rimbaud beschäftigt die Menschen heute wahrscheinlich mehr denn je. Es geht Indendant Florian Scholz aber nicht nur um ein Spiel mit der Identität, sondern auch um Fragen wie: Wer will ich eigentlich sein? Wer müsste ich eigentlich sein?

Vier Opernproduktionen stehen unter diesem Motto auf dem Programm, Mozarts „Zauberflöte“, „Dialogues des Carmelites“ von Francis Poulenc, „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni, die im Doppelpack mit dem „Bajazzo“ von Ruggiero Leoncavallo aufgeführt wird. Dazu kommt die „Fledermaus“ von Johann Strauß, Ralph Benatzkys Singspiel „Im weißen Rössl“ und das Musical „Victor/Victoria“ von Henry Mancini.

Von Kleist bis Koller

Das Schauspiel ist mit Kleists „Amphitryon“, Ödön von Horvaths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und der Komödie „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ von Richard Alfieri vertreten. Ballettproduktion gibt in der nächsten Saison nicht. „Wir können nicht jede Saison einen großen Ballettabend stemmen“, erklärte Intendant Scholz. Insgesamt werden in der kommenden Spielzeit Elf Premieren auf der Bühne des Stadttheaters zu sehen sein

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal,
14. Mai 2014

Dazu kommt das Stück „Lampedusa“, ein Musik-Theater-Happening von Bernd Liepold Mosser, das aber nur an einem Abend (5. Oktober) gespielt wird. Dabei geht es um die Zuwanderungspolitik Europas. Volles Haus wird es wohl beim Abend mit Dagmar Koller zu ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum am 30. November geben.

Karten- und Abopreise gleich geblieben

Für Kinder wird in der nächsten Saison „Das Märchen von den wilden Schwänen“ gespielt, das Cesare Lievi nach Hans Christian Andersen verfasst hat. Eröffnet wird die neue Spielzeit am 18. September mit der „Fledermaus“, am 4. Oktober folgt „Amphitryon“ in einer Inszenierung von Michael Sturminger.

Die Karten- und Abopreise sind gleich geblieben. Neu ist die Gratis-Fahrschein-Aktion, die Theaterkarte gilt am Tag der Vorstellung ab 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn als Fahrschein für die Busse der Klagenfurter Stadtwerke.

Link: