Leiterplattenhersteller in Konkurs

Der Kärntner Leiterplattenhersteller S-K-M-electronics GmbH aus Spittal ist in die Pleite geschlittert. Am Freitag wurde das Konkursverfahren eröffnet, das Unternehmen ist bereits geschlossen. Die Überschuldung beträgt 7,9 Mio. Euro. 23 Dienstnehmer sind betroffen.

Das Unternehmen fertigte Leiterplatten und elektronische Bauteile. Aktiva von rund 1,7 Mio. Euro stünden Passiva von 9,6 Mio. Euro gegenüber, sagt Barbara Wiesler vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV). Von dem Konkurs sind 23 Dienstnehmer und rund 120 Gläubiger betroffen.

Das Unternehmen begründet den Konkurs mit erheblichen Aufwendungen für die Entwicklung. Gleichzeitig sei es nicht gelungen, die Produkte zu einem entsprechenden Preis am Markt zu platzieren. Am internationalen Halbleitermarkt sei ein erheblicher Preisverfall ein, der insbesondere durch die Konkurrenz aus Asien hervorgerufen wurde. Die Angaben konnten vom KSV noch nicht überprüft werden.

Links: