Gute Buchungslage für Semesterferien

Am kommenden Wochenende beginnen in Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Obwohl generell zunehmend kurzfristig gebucht wird, ist die Buchungslage in den Kärntner Wintersportorten schon jetzt gut. Der prognostizierte Neuschnee lässt die Branche noch auf kurzentschlossene Urlauber hoffen.

„Die Stimmung in den Skigebieten ist gut“, sagte am Mittwoch Christian Kresse von der Kärnten Werbung. Weiterhin zunehmend seien kurzfristige Buchungen erst wenige Tage vor Urlaubsbeginn. Heute könne jeder Gast die Skipisten über Wetterkameras im Internet beobachten und würde danach spontan seine Urlaubsentscheidung treffen. Für den Februar gebe es trotzdem schon jetzt eine gute Buchungslage, die derzeit noch freien Betten sollten sich - auch wegen des prognostizierten Neuschnees - noch mit kurzentschlossenen Gästen füllen lassen. Besonders gut gebucht sei derzeit die erste und letzte Februarwoche, so Kresse. Hilfreich sei heuer auch die gute Aufteilung der Ferienzeiten in den für Kärnten relevanten Märkten.

Skigebiete setzen auf mehrere Standbeine

Am Mittwoch gab es für die Skifahrer bei der Kaiserburgbahn in Bad Kleinkirchheim noch keine langen Wartezeiten. Das sollte sich aber schon am kommenden Wochenende ändern, meint Stefan Heinisch, Tourismusmanager von Bad Kleinkirchheim. Jedenfalls rechne man mit einem ähnlich guten Ergebnis wie im vergangenen Februar. Wie Bad Kleinkirchheim bietet auch die Region Villach ihren Gästen eine Kombination von Ski- und Thermenurlaub. Auch hier seien die Betriebe mit dem bisherigen Verlauf des Winters und den Buchungen für den Februar zufrieden, sagt Tourismusmanager Thomas Michor. Drittes Standbein der Region sei der Wirtschafts- und Geschäftstourismus.

Links: