Nach Unfall: Kleintiere kommen nach Wien

Der Wiener Tierschutzverein wird nach eigenen Angaben 96 Kleintiere aus dem holländischen Tiertransporter aufnehmen, der vor einigen Tagen bei einem Unfall auf dem Weg nach Italien schwer beschädigt wurde.

Am Bord waren tausende Kleintiere von Holland nach Italien unterwegs. Einige hatten Glück und konnten unverletzt „flüchten“. Der Großteil der lebenden Ware wurde in das Tierschutzkompetenzzentrum in Klagenfurt eingeliefert - mehr dazu: Lkw mit Tausenden Tieren verunglückt. So viele Tiere auf einmal aufzunehmen, bedeute eine große organisatorische und logistische Herausforderung daher habe sich der Wiener Tierschutzverein zur Hilfe entschlossen, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Vereins. Neben weißen Mäusen und Ratten wurden Zwerg- bzw. Goldhamster nach Vösendorf gebracht.

Kleintiere enden nicht als Schlangefutter

Die jungen Tiere waren wahrscheinlich als „Futter“ für Exoten bestimmt, so der Wiener Tierschutzverein. „So hatten die Tiere Glück im Unglück und enden nicht auf dem Teller von einer Schlange. Die Kleintiere werden medizinisch untersucht und warten dann auf neue Besitzer.“

Links: