Weiteres Werbematerial entdeckt

Nach dem Fund eines Depots mit Werbeartikeln von Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) in Villach ist laut Landesrat Gerhard Köfer (TS) jetzt ein weiteres Lager im Straßenbauamt Klagenfurt entdeckt worden. Dort lagern fünf Paletten mit Büchern und Fahrradhelmen.

Der Wirbel um ein angeblich geheimes Depot mit Werbeartikeln von Dörfler geht weiter. Nach dem Fund in Villach langte am Dienstag ein anonymer Hinweis im Büro von Landesrat Gerhard Köfer (TS) ein, wonach weitere Werbelager existieren würden.

Am Dienstagnachmittag entdeckten Mitarbeiter Köfers im Straßenbauamt Klagenfurt fünf weitere Paletten mit Büchern und Fahrradhelmen. Laut Köfer ist nach wie vor unklar, wer wie viel für das Werbematerial bezahlte. Erst wenn die Finanzierung geklärt ist, will er entscheiden, was mit den Werbeartikeln geschehen soll. Die Grünen sprechen unterdessen von einer Verschwendung von Steuergeldern.

Tausende Artikel in Villacher Lager

Am Montag informierte Köfer über ein Werbelager in Villach. Tausende Babyschnuller, hunderte Kartons Fahrradhelme, Baby-Laufschuhe der Marke Puma und diverses Kinderspielzeug, die mit dem „Kärnten Logo“ versehen sind, seien nach einem „anonymen Hinweis“ auf dem Gelände der Brückenmeisterei gefunden worden. Auf welche Summe sich der Gesamtwert der Artikel beläuft, ist derzeit noch unklar - mehr dazu in Kritik an „Geheimdepot“ Dörflers (kaernten.ORF.at, 22.4.2013).

Weitere Werbelager Dörfler Köfer

ORF

Werbedepot in Villach.

Dörfler: Teil von Sicherheitsaktion

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler sagte, dass „Köfers geheimes Depot“ Teil einer Sicherheitsaktion des Landes Kärnten sei. Das Land führe diese über den Verkehrssicherheitsfonds seit Jahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch. Dörfler verwies außerdem darauf, dass solche Sicherheitsaktionen auch für die nächsten Jahre geplant wären.