Bank in Krumpendorf überfallen

In Krumpendorf ist Montagnachmittag die Filiale der Kärntner Sparkasse überfallen worden. Der Täter flüchtete mit seiner Beute zu Fuß. Er war bewaffnet und maskiert, eine Alarmfahndung läuft.

Laut Polizeiangaben bedrohte der mit einer Sturmhaube maskierte Mann einen Angestellten mit einer verdeckten Waffe und verlangte Geld, alles sei sehr schnell gegangen. Der Lauf der schwarzen Faustfeuerwaffe war auffällig mit weißem Klebeband umwickelt. Während des gesamten Überfalls ließ der Mann seinen schwarzen Regenschirm aufgespannt, wohl um sich vor der Erkennung durch Bilder aus der Überwachungskamera zu schützen.

Banküberfall Krumpendorf

Polizei Kärnten

Bild aus der Überwachungskamera.

Banküberfall Krumpendorf

ORF

Filiale der Kärntner Sparkasse in Krumpendorf.

Nach der Tat flüchtete der Unbekannte einige Meter zu Fuß, dann verlor sich seine Spur. Die Alarmfahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg. Die Höhe der Beute wollte die Polizei nicht bekannt geben.

Zusammenhang mit weiteren Überfall?

Der Täter wird als etwa 175 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er trug eine ausgewaschen Jeans und eine dunkle Regenjacke. „Besonders auffällig war ein Regenschirm mit dem Logo der Automarke Audi“, sagte Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Die Täterbeschreibung ist ähnlich wie beim Banküberfall in Villach-Neufellach vor eineinhalb Wochen - mehr dazu in Banküberfall in Neu Fellach. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist laut Polizei noch offen.