Slowene baut fahrtüchtiges Holzauto

Marko Kveder aus Rafolče bei Kamnik hat ein voll funktionstüchtiges Auto aus Holz gebaut. Es handelt sich dabei um die hölzerne Variante eines Ford T aus dem Jahr 1923, an dem der Tischlermeister insgesamt fast sechs Jahre tüftelte und arbeitete.

Marko Kveder erlernte das Tischlerhandwerk von seinem Vater und dieser auch schon von seinem Vater. So war es in der ländlichen Gegend von Rafolče Tradition, gab es doch früher viel Arbeit für einen Tischler.

SSC Auto Marko Kveder Holzauto

ORF

Der Wagen wurde lebensgroß geplant.

Das Geschäft wurde mit der Zeit härter und so musste sich Marko Kveder etwas einfallen lassen. Ursprünglich baute er viele sakrale Gegenstände und Möbel für die Kirche.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 17.11.2018

Geschäftsidee entstand durch Zufall

Er wollte weiterhin in diesem klassischen Stil arbeiten und kam irgendwann auf die Idee, ein legendäres Auto nachzubauen, um seine Fähigkeiten nutzen zu können.

Marko plante gut drei Jahre lang und arbeitete weitere drei Jahre daran. Er ließ seiner Kreativität freien Lauf und baute sogar ein paar Spielereien ein.

SSC Auto Marko Kveder Holzauto

ORF

Auf den Komfort moderner Autos muss Marko Kveder nicht verzichten

SSC Auto Marko Kveder Holzauto

ORF

Auch eine „Minibar“ darf im Wageninnere nicht fehlen.

Das Holzauto wird von einem 74-PS-Motor aus einem Capri, Baujahr 1971, angetrieben. Das Fahrgestell besteht aus Metall und wurde von einem Schmied aus Lesce nachgebaut.

Weitere Projekte geplant

Marko Kveder: „Ich möchte auf jeden Fall noch ein weiteres Auto aus Holz bauen, denn es besteht großes Interesse an meinem Fahrzeug. Ein weiteres Projekt gibt es auch noch. Von dem will ich aber keine Details verraten.“

SSC Auto Marko Kveder Holzauto

ORF

Marko Kveder und sein Holzauto

Schönwetterfahrten für verschiedene Anlässe

Marko macht gerne Ausfahrten und wird auch zu verschiedensten Anlässen gebucht. Egal ob bei Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenjubiläen - das Holzauto ist als Attraktion gefragt. Das Wetter muss allerdings passen: Sollte es ein wenig tröpfeln, muss das Holzauto natürlich gleich nach der Ankunft abgetrocknet werden.

Kontakt von Marko Kveder:
Rafolče 23, 1225 Lukovica, Slowenien
Telefon: +386 51 239 855