„Kleinste Stadt“ misst nur ein Fußballfeld

Die Stadt Hum in der westkroatischen Region Istrien wird vom „Guiness Buch der Rekorde“ als kleinste Stadt der Welt geführt. Sie ist nicht größer als ein Fußballfeld und mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild eine Touristenattraktion.

Gepflasterte Straßen, kleine Kirchen und massive Mauern sind Zeugen einer bewegten Stadtgeschichte. Jene Hums beginnt im frühen Mittelalter, als auf dem Hügel Siedlungen erbaut wurden, die auf den Resten noch älterer Burgruinen stehen.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

Seit dem 11. Jahrhundert nicht gewachsen

Die Stadt ist fast zur Gänze von alten Mauern umgeben und hat seit dem 11. Jahrhundert ihre Grenzen nicht erweitert.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

„Glagoliza“ - älteste Schrift Sloweniens

Hum ist wegen seiner langen Geschichte eines der kulturellen Zentren Istriens, nicht zuletzt auch wegen der Glagoliza-Schrift, die noch heute auf dem zweiflügeligem Portaltor aus Kupfer und auf mehreren Wandtafeln aus dem 12. Jahrhundert zu sehen ist.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

Schon auf der Wegstrecke zwischen Roč und Hum findet man einen sehenswerten Skulpturenpark, der darauf hinweisen soll, wie bedeutend die älteste slawische Schrift in dieser Region einmal war.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten

Hum bietet viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem die barocke Kirche Maria Himmelfahrt und die Friedhofskirche des Heiligen Hieronymus mit sehr gut erhaltenen Fresken.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

Fresken in der Hirche des Heiligen Hieronymus

Bürgermeister für 27 Bürger

Da die Stadt nicht größer als ein Fußballfeld ist, wird Hum im „Guiness Buch der Rekorde“ als kleinste Stadt der Welt geführt, in der natürlich auch ein Bürgermeister nicht fehlen darf. Dieser sorgt für das Wohl der 27 Bürger.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

Bürgermeister Robert Prodan: „Der Bürgermeister hat verschiedene Aufgaben. Er sorgt für die Veranstaltungen, führt Gespräche mit den Einwohnern, bemüht sich um einen guten Zusammenhalt unter den Bürger, verrichtet kleine öffentliche Arbeiten und Projekte.“

Kuriose Wahl-Zeremonie mit Kerbhölzern

Die Bürgermeisterwahl findet jedes Jahr statt und wird mit einer besondere Zeremonie, die schon seit mehreren Jahrhunderten praktiziert wird, durchgeführt.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

Prodan: „Die zwei Kandidaten geben ein Stück Kerbholz mit ihren Initialen den elf versammelten Wahlberechtigten. Jeder Wähler ritzt mit einem traditionellen istrischen Schnitzmesser eine Kerbe in das Holz seines Favoriten. Derjenige mit den meisten Einkerbungen gewinnt, bekommt ein Zepter und die Schlüssel der Stadt.“

Sendungshinweis:

SSC, 9.7.2016

EMO „verliebte“ sich vor 40 Jahren

Die kleine Stadt ist wegen ihrer Besonderheiten einmalig und bietet vor allem für Kultur- und Geschichtsinteressierte sehr viel. In die Stadt verliebte sich auch der Künstler Emil Oman - EMO - der gemeinsam mit seinen Freunden die Stadt für sich entdeckte.

Hum Kleinste Stadt der Welt

ORF

EMO: „Vor gut zehn Jahren kam ich mit meinen Freunden das erste Mal nach Hum. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, wenn ich wieder Kunst zu machen beginne, möchte ich die erste Ausstellung in Hum machen. Mittlerweile ist es die zehnte Ausstellung.“

Nicht nur als „Kleinste Stadt“ sehenswert

Zur Vernissage reisten auch zwei Busse aus Aich und Bleiburg in Kärnten an, darunter Erich Mikitz: „Wir kommen sicher einmal privat wieder, es wird auch den Kindern gefallen, denke ich.“ Hum - nicht nur als „kleinste Stadt der Welt“ sehenswert.