Eine tierisch gute Bäckerei

Der Alpen-Adria-Raum ist bekannt für die vielen kulinarische Leckerbissen. Nun kommen hier auch die Vierbeiner auf ihre Kosten. In der ersten Hundebäckerei Sloweniens wird mit Kuchen und Keksen aufgewartet, die Geschäftsidee geht auf: Weitere Hundebäckereien sollen öffnen.

Nastja Verdnik und Bilbi sind seit dem Vorjahr ein Herz und eine Seele. Die Betreiberin der ersten Hundekonditorei Sloweniens eröffnete ihr Geschäft in Marburg eher aus einer Not heraus: Als Nastja nach dem Studium nicht sofort einen Job fand, hatte sie die zündende Idee, ihre Leidenschaft ganz einfach zu ihrem Beruf zu machen.

Konditorei Hunde Maribor Hundebäckerei

ORF

Konditorin: Von der Leidenschaft zum Beruf

Ihre Leidenschaft galt seit jeher den treuen Vierbeinern, und so spezialisierte sie sich auf gesunde Leckereien für Hunde. Die Konditorin lernte sich das Handwerk selbst: „Ich habe viel zu diesem Thema gelesen, im Internet recherchiert und mir Tipps von einem Tierarzt geholt. Dann habe ich meine eigene Rezeptur entwickelt. Drei Hunde aus unserer Familie sind meine Vorkoster - wenn sie etwas nicht mögen, geht es erst gar nicht in den Verkauf“, so Nastja Verdnik.

Konditorei Hunde Maribor Hundebäckerei

ORF

„Hov-hov“ als Hundetreffpunkt in Marburg

Seit Juni ist nun ihre kleine Bäckerei „hov-hov“ - zu deutsch „wuff-wuff“ - im Stadtpark von Marburg, ein beliebter Treffpunkt für Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde. Zu den Stammkunden zählt Vesna Garbič mit ihrem „Joy“: „Jedes Mal, wenn ich mit Joy hier vorbeikomme, stürmt sie direkt auf das Geschäft zu - auch, wenn es zu ist. Hier frisst er nach Belieben gesunde Hundeleckereien.“

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao,
9. November 2013

Ihren ersten Besuch haben auch Jerney Lipoveć und ihr Hund Daša erfolgreich hinter sich gebracht: „Ich war sehr überrascht über das große Angebot, das es hier gibt. Die Bedienung war auch sehr freundlich. Wir haben einige Sachen für Dascha zum Kosten bekommen. Sie wird sie ausprobieren und dann kommen wir bestimmt wieder.“ Einig ist man sich in der Hundekonditorei jedenfalls, dass das Angebot hier jenem einer „normalen“ Kontitorei um nichts nachsteht.

Konditorei Hunde Maribor Hundebäckerei

ORF

Mehr Hunde als Kleinkinder in Slowenien

In Slowenien sind mehr Hunde registriert als Kinder unter neun Jahren. Während eines durchschnittlichen Hundelebens geben die Slowenen für ihre vierbeinigen Freunde so viel aus, wie für ein Mittelklasseauto, haben Studien gezeigt. Nastja sieht also - trotz der Wirtschaftskrise - viel Potenzial gegeben: „Es klingt komisch, aber Hunde sind einfach Teil vieler Familien. Wir selbst achten ja immer mehr auf unsere Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Warum sollen das die Hunde nicht auch haben?“

Konditorei Hunde Maribor Hundebäckerei

ORF

Dass ihre Geschäftsidee so viel Erfolg haben würde, hätte sich Nastja noch vor einem Jahr nicht erträumt. Seit Kurzem gibt es auch in Laibach eine Filiale und im nächsten Jahr sollen welche in Koper, Zagreb und Graz folgen.